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High Amniotic Fluid (Polyhydramnios): Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine der glücklichsten (und komplexesten) Phasen im Leben einer Frau ist zweifellos die Schwangerschaft. Leider ist es einfach und "mit einem Lied" tritt dieser Zustand selten auf. Eine der pathologischen Zustände, die der zukünftigen Mutter viele Probleme bereiten - Polyhydramnios. Und Sie können es nicht ignorieren - Sie müssen es nicht heilen.

Wie gebären Sie, wenn Sie Polyhydramnion haben und was Sie wissen müssen?

Der Begriff "Polyhydramnion" wird in der Medizin verwendet, um den Überschuss des Fruchtwassers bei einem schwerwiegenden Überschuss der Normalwerte zu bezeichnen.

Wenn die Schwangerschaft normalerweise nach allen Parametern verläuft, überschreitet die Menge an Fruchtwasser normalerweise 1500 ml nicht, bei Überschreitung dieser Menge spricht man von Polyhydramnion.

Diese Art von Komplikation tritt auf im 1. Fall von hundert , und die Diagnose kann schon bei einer frühen Schwangerschaft gestellt werden.

Angesichts der ständigen Veränderung in der Zusammensetzung der Fruchtwassergrippe />

Arten von Polyhydramnion - wie kommt es?

  • Mäßig. In diesem Fall kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Symptome und ihrer Intensität. Darüber hinaus sind die Polyhydramnien dieser Form in den meisten Fällen völlig asymptomatisch, und eine sehr lange Zeitspanne bleibt einfach unbemerkt. Das Risiko dieser Form von Polyhydramnion besteht in der Entstehung von Krümeln mit Anomalien in ihrer Entwicklung aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels.
  • Ausgedrückt. Mit dieser Form ist der allgemeine Zustand von Mutter und Fötus gebrochen. Solche Polyhydramnien treten in akuter Form ab der 16. und 24. Woche auf. Möglicherweise ein starker Anstieg des Fruchtwassers für einige Tage und mehrere Stunden, sodass Sie bei Bedarf eine ständige ärztliche Überwachung für die Notfallversorgung benötigen. Geburten mit solchen Schwangerschaftskomplikationen führen häufig zu Fehlgeburten, zur Geburt eines Babys mit Defekten oder zur Totgeburt.

Was kommt als nächstes?

  • Experten Ultraschall , notwendig zur Beurteilung des Allgemeinzustandes des Fetus sowie zum Ausschluss von Missbildungen. Gleichzeitig wird die Kontrolle der Herzfrequenz mit Hilfe des Kardiotachographen überwacht und die Blutflusswerte des Dopplers im bestehenden "Mutter-Plazenta-Fötus" -System geschätzt.
  • Liegen Anzeichen vor, wird der zukünftigen Mutter eine Amniozentese verschrieben , entwickelt, um den Zustand des Fötus zu beurteilen und im Kampf gegen Polyhydramnios zu helfen.
  • Laboruntersuchungen werden auch durchgeführt: bei Mikroflora (bei Urogenitalinfektionen), bei Blutzucker, bei TORCH-Infektion sowie bei serologischen und routinemäßigen Blutuntersuchungen Nachweis von Antikörpern gegen fetale Antigene (wenn Mom negativ ist / Rhesusfaktor des Blutes).

Behandlung von Polyhydramnion - ob Antibiotika, Volksheilmittel usw. verwendet werden?

Auf eine Behandlung mit Polyhydramnion kann man nicht verzichten. Am wichtigsten ist der Kampf gegen die Grundursachen, die (falls festgestellt) in einen Erholungszustand gebracht werden sollten.

  • Wenn die Natur von Polyhydramnion ansteckend ist (Anmerkung - und auch bei idiopathischen Polyhydramnion), dann werden Antibiotika eines breiten Spektrums für Mutter und Fötus verwendet (das Medikament wird direkt in die Fruchtwasser injiziert).
  • Wenn die Hauptursache Diabetes ist Der Mutter werden Medikamente zur Stabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und des Zuckerspiegels sowie eine starre Diät verschrieben, die für diese Art von Krankheit gezeigt werden.
  • Hypertonie erfordert Medikamente, die den Druck stabilisieren.
  • Für den Fall, dass ein zukünftiges Baby an Sauerstoffmangel leidet Einem Spezialisten werden Medikamente verschrieben, die das Auftreten von Thromben verhindern und den Blutfluss in den Gefäßen, sowohl der Plazenta als auch der Gebärmutter, verbessern können.
  • Erhöhter Uteruston wird mit speziellen Drogen-Tocolyolithen und Antispasmodika entfernt.
  • Allgemeine Immunität wird mit Hilfe der Vitamintherapie aufrechterhalten.
  • Was das Fruchtwasser betrifft, wird seine Menge gewöhnlich mit Hilfe von leichten Diuretika verringert und in einigen Fällen wird ein bestimmter Teil des Wassers durch Amniozentese entnommen.

Die Behandlung einer ungeklärten Pathologie kann je nach Erkrankung in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Die traditionelle Medizin kann mit Polyhydramnion ohne ärztliche Empfehlung nicht angewendet werden!

Wenn Polyhydramnion erreicht haben schwere Form , wählen Sie oft eine Variante der Stimulation der Frühgeburt, und in einem Zeitraum von bis zu 28 Wochen und das Vorhandensein von Missbildungen - Unterbrechung der Schwangerschaft.

Merkmale der Wehen bei Polyhydramnion - Ist ein Kaiserschnitt erforderlich und besteht die Gefahr einer Frühgeburt?

Entsprechend dem Schweregrad dieser Erkrankung kann der Arzt entscheiden Kaiserschnitt - Es ist bereits eine extreme Methode, die das Vorhandensein schwerwiegender Kontraindikationen für EP impliziert.

Leider drohen in den meisten Fällen natürliche Wehen bei Polyhydramnion mit schwerwiegenden Komplikationen, weshalb sie auf bestimmte Weise und nur von Hebammen mit Erfahrung durchgeführt werden:

  1. Nach einer lateralen Punktion des Fetus / der Blase kontrolliert der Arzt die Abflussrate des Wassers praktisch manuell, um Mutter und Kind vor dem Vorfall der Nabelschnur oder Teilen des fetalen Körpers zu schützen.
  2. Falls erforderlich, wird die Stimulation der Wehen in der Regel 2 Stunden nach dem Verschütten von Wasser abgewartet - Es ist nicht möglich, zuvor Medikamente einzunehmen, um eine Plazentaunterbrechung zu vermeiden.
  3. Bei der Geburt werden Medikamente eingesetzt, um die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu verbessern.

Babys, die mit akutem Polyhydramnion bei der Mutter geboren wurden, erfordern häufig eine dringende Wiederbelebung und Nachsorge durch Neonatologen.

Leider gibt es keine absolute Versicherung gegen Polyhydramnion. Es ist praktisch unmöglich, hier Strohhalme abzulegen.

Aber wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird, dann Behandlung kann erfolgreicher sein und die Chancen für eine günstige Schwangerschaftslösung für Mutter und Krümel sind höher.

Was ist Polyhydramnios?

Übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um das wachsende Baby wird als Polyhydramnios oder Hydramnios bezeichnet (1). Laut der Fetal Medicine Foundation, UK, tritt dieser Zustand in einem von 100 Fällen auf (2).

Im Idealfall überprüft der Arzt die Fruchtwasserstände mittels Ultraschall. Das normale Volumen an Fruchtwasser sollte zwischen 500 und 1000 ml liegen. Wenn es darüber hinaus geht, kann es zu gewissen Problemen in der Schwangerschaft kommen.

Was sind die Ursachen von Polyhydramnion?

In den meisten Fällen ist nicht klar, warum der Fruchtwasserspiegel ansteigt. Einige mögliche Ursachen sind jedoch:

  1. Diabetes: Laut Angaben des University of Rochester Medical Centers besteht bei Frauen, die vor der Schwangerschaft an Diabetes litten oder an Schwangerschaftsdiabetes litten, das Risiko von Hydramnios (1).
  1. Twin-to-Twin-Syndrom: In diesem seltenen Zustand teilen sich die Zwillinge eine Plazenta. Das Baby, das seinem Zwilling Blut schickt, hat weniger Fruchtwasser>

    1. Geburtsfehler: Angeborene Anomalien wie Zwölffingerdarmatresie oder Erkrankungen des Herzens oder der Lunge (Hydrops fetalis) können ebenfalls zur Ansammlung von Flüssigkeit führen und Polyhydramnion verursachen (4).
    1. Andere: Einige andere Erkrankungen wie Virusinfektionen, fetale Anämie und Nieren- oder Herzprobleme können ebenfalls für erhöhte Fruchtwasserstände in der Gebärmutter verantwortlich sein (5) (4).

    Das frühzeitige Erkennen des Zustands ist wichtig, um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden. Erfahren Sie mehr über die Symptome, die auf eine Zunahme des Fruchtwassers hinweisen.

    Symptome von Polyhydramnios

    Übermäßiges Fruchtwasser kann Druck auf die Gebärmutter und die nahe gelegenen Organe ausüben. Dies könnte (2) (6) verursachen.

    • Beschwerden im Magen
    • Kurzatmigkeit
    • Kontraktionen
    • Schwellung der Bauchdecke und der unteren Extremitäten
    • Veränderung der fetalen Position
    • Vergrößerter Uterus (als während der Schwangerschaft)

    Wenn diese Symptome übersehen werden oder wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann das Risiko bestimmter Schwangerschaftskomplikationen zunehmen.

    Risiken im Zusammenhang mit Fruchtwasserüberschuss

    Polyhydramnion kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Schwere Polyhydramnien sind mit folgenden Komplikationen verbunden (2) (6).

    • Zu viel Flüssigkeit kann Ihre Gebärmutter erweitern und zu führen vorzeitige Wehen
    • Früh Bruch des Fruchtwassersacks
    • Wenn Fruchtwasser austritt, könnte es sein Plazentaunterbrechung (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter)
    • Nabelschnurprolaps (wenn die Nabelschnur in die Scheide fällt)
    • Starkes Bluten nach der Geburt
    • Totgeburt

    Eine rechtzeitige Diagnose könnte dazu beitragen, diese Risiken zu vermeiden.

    Diagnose von Polyhydramnion

    Basierend auf der Untersuchung und den angezeigten Symptomen wird der Arzt einen fetalen Ultraschall empfehlen. Wenn die Ergebnisse auf einen Fruchtwasserüberschuss hindeuten, wird ein detaillierter Ultraschall durchgeführt (6).

    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Volumen des Fruchtwassers zu messen.

      Einer ist AFV oder Fruchtwassergrippe>

    • Die zweite Methode ist AFI oder FruchtwasserindexDies ist die Summe der größten Taschen verschiedener Teile in der Gebärmutter. Wenn dieser Wert größer als 25 cm ist, deutet dies auf ein übermäßiges Fruchtwasservolumen hin.

    AFI höher als 25 cm und weniger als 29,9 cm gilt als milde Polyhydramnion. AFI zwischen 30 cm und 34,9 cm ist mäßig Polyhydramnios und AFI größer oder gleich 35cm ist schwere Polyhydramnion (7).

    Amniozentese (Fruchtwasserproben) und Blutuntersuchungen können ebenfalls empfohlen werden, um die Risiken im Detail zu kennen. Ein Test ohne Belastung und ein biophysikalisches Profil können vorgeschrieben werden, um die Herzfrequenz, Bewegung und Atmung Ihres Babys zu bestimmen.

    Wie können Polyhydramnion behandelt werden?

    Leichte Fälle von Polyhydramnion erfordern selten eine Behandlung. Es werden jedoch wöchentliche Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um den Fruchtwasserindex und die Gesundheit des Babys genau zu überwachen. Sogar die Größe der Gebärmutter wird gemessen, um das Risiko angeborener Behinderungen zu identifizieren.

    In schweren Fällen von Polyhydramnion werden jedoch einige Behandlungen empfohlen, um den Fruchtwasserspiegel zu senken und Ihre Schwangerschaft zu schützen. Die Behandlungsmöglichkeiten können je nach Schweregrad der Erkrankung, Ursache, Symptomen und Schwangerschaftsalter unterschiedlich sein (8).

      Medikamente: Basierend auf der Ursache von übermäßigem Fruchtwasser>

    1. Amnioreduktion: Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine lange Nadel in die Gebärmutter ein, um das überschüssige Fruchtwasser abzuleiten. Dieser Vorgang kann zu leichten Beschwerden im Bauch führen.
    1. Lieferung: Bei Komplikationen, die für die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährlich erscheinen, ist eine vorzeitige Entbindung geplant.

    Neben der Behandlung können einige Selbstpflegemaßnahmen hilfreich sein.

    Dinge zu tun, wenn Sie Polyhydramnios haben

    Versuchen Sie nach Bestätigung der Diagnose von Polyhydramnion ruhig zu sein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber und klären Sie alle Zweifel, die Sie haben.

    • Versuchen Sie zu wissen, wie viel Fruchtwasser sich in der Gebärmutter befindet, um festzustellen, ob es mild oder schwer ist.
    • Richtig ausruhen. Wenn Sie eine berufstätige Frau sind, planen Sie und nehmen Sie Ihre Blätter, um Stress zu vermeiden.
    • Beachten Sie die Veränderungen oder neue Symptome in Ihrem Körper und informieren Sie den Arzt darüber.
    • Sprechen Sie über die Behandlungsmöglichkeiten und den Geburtsplan.
    • Wenden Sie sich an den Arzt, um Ihre Testergebnisse zu verstehen und den Fortschritt nach der Behandlung zu überprüfen.

    Kann Polyhydramnion Geburtsfehler verursachen?

    Polyhydramnion oder zu viel Fruchtwasser deuten in der Regel darauf hin, dass eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler beim Baby vorliegen kann und diese möglicherweise nicht unbedingt verursacht. Geburtsfehler können jedoch für die Entstehung von Polyhydramnion oder zu viel Fruchtwasser verantwortlich sein.

    Wenn der Arzt feststellt, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, kann ein Ultraschall oder ein anderer Test durchgeführt werden, um die Risiken zu analysieren. Die Behandlungsoptionen werden auf der Grundlage der Ergebnisse empfohlen.

    Ist Polyhydramnios gefährlich für das Baby?

    Ein schwerer Fall von Polyhydramnion könnte das Risiko für Frühgeburten, Plazentaabbrüche, Infektionen und Totgeburten erhöhen. Eine richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung können jedoch dazu beitragen, diese Risiken zu verringern.

    Regelmäßige Untersuchungen während der Schwangerschaft sind für jede werdende Mutter unerlässlich. Diese helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und geben genügend Zeit, um das Problem zu lösen. Da Polyhydramnion keine häufige Erkrankung ist, besteht kein Grund, sich darüber Sorgen zu machen. Selbst wenn der Arzt den Verdacht hat oder diagnostiziert, kann eine rechtzeitige Behandlung und Pflege dazu beitragen, die oben beschriebenen Risiken zu minimieren.

    Hast du irgendwelche Erfahrungen zu teilen? Lass es uns im Kommentarbereich wissen.

    In diesem Artikel

    Polyhydramnion bezeichnet ein ungewöhnlich großes Volumen an Fruchtwasser. Es ist bekannt, dass es mit ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen einhergeht und den Verdacht auf ein Problem mit der Schwangerschaft aufkommen lässt. Größere Abweichungen von der Norm sind stärker mit Abnormalitäten verbunden.

    Pathogenese

    Physiologisch gesehen nimmt das Flüssigkeitsvolumen mit der Trächtigkeit nach 36-37 Wochen auf ein Maximum zu. Es hat eine Reihe von Zwecken, einschließlich des Schutzes des Fötus vor Trauma und Infektion, Ermöglichung der Lungenentwicklung und Erleichterung der Entwicklung und Bewegung der Extremitäten und anderer Skelettteile.

    Mechanismen, die das Fruchtwasservolumen beeinflussen, umfassen:

    • Fetales Schlucken. Der Fötus schluckt pro Tag 210-760 ml Fruchtwasser. Erkrankungen, die zu Schluckbeschwerden führen, sind eine häufige Ursache für Polyhydramnie - beispielsweise Atresie des oberen Gastrointestinaltrakts, fetale Hypoxie, neuromuskuläre Störungen oder Gehirnstörungen.
    • Fötales Wasserlassen. Dies ist die Hauptquelle für Fruchtwasser in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft - bei Nierengenesie oder Obstruktion der fetalen Harnwege gibt es fast kein Fruchtwasser. Der Fötus reagiert auf Veränderungen, indem er die Menge des Urins anpasst und so zur Regulierung des Fruchtwassers beiträgt. Der Urinausstoß liegt termingerecht bei 700-900 ml pro Tag. Zunehmendes Urinieren des Fetus - beispielsweise aufgrund einer fetalen Anämie und des sich daraus ergebenden erhöhten Herzzeitvolumens - kann eine Ursache für ein erhöhtes Fruchtwasservolumen sein.
    • Sekrete der fetalen Lungenflüssigkeit und der fetalen Mund- und Nasenhöhlen.
    • Resorption über intramembranöse und transmembranöse Wege. Dies schließt die Bewegung von Flüssigkeit zwischen dem fötalen Blut und der Plazenta und über intrauterine Membranen wie das Amnion und das Chorion ein.

    Bedingungen, die einen dieser Mechanismen beeinflussen, können zu abnormalen Mengen an Fruchtwasser führen, entweder Polyhydramnion (zu viel) oder Oligohydramnion (zu wenig).

    Präsentation

    Die Erkrankung wird vermutet, wenn bei der vorgeburtlichen Untersuchung ein für Datteln großer Uterus festgestellt wird. Fetale Teile können schwer zu ertasten sein. Es kann bei einer klinischen Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung abgeholt werden.

    Wenn bei einer routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchung keine Diagnose gestellt wird, kann es zu übermäßiger Atemnot der Mutter, frühem Einsetzen der Wehen oder Rissen der Membranen, einem Prolaps der Nabelschnur oder einer abnormalen Darstellung des Fötus kommen.

    Gelegentlich vergrößert die Gebärmutter den Rap> Der Zwilling, der die größere Menge an Blut erhält, wird als Empfängerzwilling bezeichnet, und der Zwilling, der die kleinere Menge erhält, wird als Spender bezeichnet. Der Empfängerzwilling produziert eine große Menge Urin und ist von übermäßig viel Fruchtwasser umgeben.

    Ultraschall

    Erfahrene Anwender können Polyhydramnion subjektiv nachweisen.

    Es gibt zwei Methoden zur Quantifizierung des Fruchtwasservolumens:

    • Fruchtwasserindex (AFI) oder Vier-Quadranten-Methode: Die Gebärmutterhöhle ist in vier Quadranten oder Taschen unterteilt. Die größte vertikale Tasche in jedem Quadranten wird in Zentimetern gemessen und das Gesamtvolumen wird durch Addition der vier berechnet. Insgesamt mehr als 24 cm definieren Polyhydramnion.
    • SDP-Methode (Single Deepest Pocket): Die tiefste Tasche wird vertikal gemessen. Eine Messung unter 2 cm definiert Oligohydramnien und über 8 cm Polyhydramnien.

    Mit beiden Methoden kann die Messung dann Polyhydramnion weiter als mild, mittelschwer oder schwer definieren. Je höher die Messung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Anomalie.

    Labortests

    Folgendes kann hilfreich sein, um assoziierte Krankheiten auszuschließen:

    • Blutzucker- und oraler Glukosetoleranztest.
    • Mütterlicher Infektionsbildschirm.
    • Bei Verdacht auf fetale Anämie oder Hydrops fetalis kann auch Folgendes angebracht sein:
      • Screening auf maternale Antikörper gegen fetale rote Blutkörperchen.
      • Screening auf Cytomegalievirus, Syphilis, Röteln, Toxoplasmose, Parvovirus 19.
      • Genotypisierung.

    Amniozentese und fetale Karyotypisierung können in Betracht gezogen werden.

    Geschäftsführung 1, 3

    • Das Management erfolgt in der Sekundärversorgung. Es gibt keine gu>
    • Leichte Polyhydramnien können einfach überwacht und konservativ behandelt werden.
    • Vorzeitige Wehen sind häufig aufgrund einer Überdehnung der Gebärmutter und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um diese Komplikation zu minimieren. Dies schließt regelmäßige vorgeburtliche Kontrollen und eine Überprüfung der Gebärmutter ein. Serielle Ultraschalluntersuchungen sollten durchgeführt werden, um den AFI und das Wachstum des Fötus zu überwachen.
    • Die Einleitung der Wehen sollte nachteilig sein.> Dies trägt zur Verbesserung der Lungenreife bei.
    • Prostaglandin-Synthetase-Inhibitoren, insbesondere Indometacin, können verwendet werden. Dies wirkt sich zumindest teilweise auf die Verringerung des Nierenblutflusses und die Verringerung des fetalen Urins aus. Es wird in der Regel für maximal 48 Stunden verwendet und die Regimes variieren. Es wird nicht beim Twin-to-Twin-Syndrom oder nach 32 Wochen angewendet, da in diesen Fällen die nachteiligen Auswirkungen die Vorteile überwiegen. Das Hauptrisiko ist die Verengung des Ductus arteriosus und das Risiko steigt mit der Schwangerschaft. Sulindac wurde ebenfalls angewendet, es gibt jedoch keine Studien zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit.
    • Amnioreduktion (Entwässerung der Fruchtwassergrippe>
    • Polyhydramnien, die mit dem Twin-to-Twin-Syndrom assoziiert sind, können von einer Laserablation der angeschlossenen Plazentagefäße profitieren.

    Komplikationen

    Frühgeburten und Entbindungen sind häufiger. Weitere Komplikationen sind vorzeitiger Membranbruch, abruptio placenta, Missbildung, postpartale Blutung und Nabelschnurprolaps. Es gibt eine höhere Inzidenz von Kaiserschnitt.

    Für die Mutter ist das Risiko einer Harnwegsinfektion aufgrund eines erhöhten Drucks auf die Harnwege erhöht. Die Mutter kann aufgrund eines erhöhten Drucks auf das Zwerchfell eine erhöhte Atemnot haben. Es besteht auch ein höheres Risiko für Bluthochdruck in der Schwangerschaft.

    Studien zu Schwangerschaften im Zusammenhang mit Polyhydramnion, aber nicht angeborenen Missbildungen zeigten, dass Polyhydramnion ein unabhängiger Risikofaktor für ein niedriges Geburtsgewicht, niedrige Apgar-Werte, den Tod des Fötus und die Sterblichkeit bei Neugeborenen ist. 10, 11

    Schau das Video: What does it mean if my doctor says I have high amniotic fluid levels? (Februar 2020).