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Cervical Länge: Warum ist es wichtig, während der Schwangerschaft

Der Gebärmutterhals ist nicht nur der Eingang zur Gebärmutterhöhle. Der elastische und elastische Hals (in dem sich der Gebärmutterhalskanal befindet) schützt den sich entwickelnden Fötus vor Infektionen und hält ihn bis zum Moment der Geburt dicht schließend. Normalerweise ist der Gebärmutterhals geschlossen, erweicht jedoch und öffnet sich leicht in der 37. Woche, wenn der Körper die Frau auf die Entbindung vorbereitet.

Inhalt des Artikels:

  • Diagnose und Risiken verkürzt Gebärmutterhals
  • zervikale Länge während der Schwangerschaft - Tabelle
  • Was tun und wie wird ein kurzer Hals behandelt?

Gebärmutterhals - Diagnose und Risiken für verschiedene Schwangerschaftsperioden

Leider ist es nicht immer die Zeit der Schwangerschaft, die reibungslos und ohne Probleme verläuft. Ein sehr häufiger Grund für eine Fehlgeburt und einen spontanen Schwangerschaftsabbruch oder eine Frühgeburt ist ein pathologisch kurzer Gebärmutterhals oder eine isthmisch-zervikale Insuffizienz.

Die Ursachen, die diese Pathologie verursachen, sind

  • Progesteron-Insuffizienz.
  • Trauma des Gebärmutterhalses nach Operationen, Konisation, Schwangerschaftsabbruch oder früherer Geburt.
  • Veränderung der Struktur des Gebärmutterhalses infolge hormoneller Veränderungen im Körper.
  • Psychogene Faktoren - Ängste und Stress.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane und direkt - der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, die zu Gewebeverformungen und Narben führen.
  • Veränderungen durch Uterusblutungen.
  • Individuelle anatomische und physiologische Merkmale des Organismus der zukünftigen Mutter.

Das Messen der Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist sehr wichtig, da so die Pathologie rechtzeitig erkannt und Maßnahmen zur Verhinderung von Fehlgeburten ergriffen werden können.

In der Regel wird ICI in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn der Fötus bereits groß ist, genau diagnostiziert.

  1. Bei der gynäkologischen Untersuchung der zukünftigen Mutter beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Gebärmutterhalses, die Größe des äußeren Rachens, das Vorhandensein und die Art des Ausflusses. Normalerweise ist der Gebärmutterhals in den ersten Schwangerschaftswochen dicht, hat eine Rückbiegung, der äußere Sulcus ist geschlossen und es fehlt kein Finger.
  2. Zur Diagnose von abnorm verkürztem Gebärmutterhals US назна (mit einem transvaginalen Sensor - in den frühen Stadien der Schwangerschaft, transabdominal - in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft) wird verschrieben. Die Studie führte eine Zervikometrie durch, dh eine Messung der Länge des Gebärmutterhalses. Den erhaltenen Daten zufolge ist die Frage der Methoden, die dazu beitragen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine Naht am Gebärmutterhals oder ein Geburtspessar.

Gebärmutterhalslänge während der Schwangerschaft - Tabelle Regeln pro Woche

Standards zervikale Länge kann nach der Tabelle gefunden werden:

Schwangerschaft Halslänge (Norm)
16 - 20 woche Von 40 bis 45 mm
25 - 28 Wochen Von 35 bis 40 mm
32 - 36 Woche 30 bis 35 mm

Die Ultraschalluntersuchung ermittelt auch den Reifegrad des Gebärmutterhalses. Das Ergebnis wird in Punkten ausgewertet.

Tabelle der Anzeichen für den Reifegrad des Gebärmutterhalses

Gebärmutterhals, aber der innere Hals ist geschlossen
Eigenschaften Ergebnis 0 Punktzahl 1 Punktzahl 2
Die Konsistenz des Gebärmutterhalses dichte Struktur weich, versiegelt im inneren OS Sanft
Halslänge, seine Geschmeidigkeit Mehr als 20 mm 10-20 mm Weniger als 10 mm oder abgeflacht
Zwei oder mehr Finger gehen in den Gebärmutterhalskanal über (mit flachem Hals)
Cervical Position Hintere Anterior Mitte

Umfrageergebnisse werden auf diese Weise geschätzt (die auf der Grundlage der Summierung erhaltenen Punktzahlen):

  1. 0 bis 3 Punkte - unreifer Gebärmutterhals
  2. Von 4 bis 6 Punkten - nicht den Gebärmutterhals reifen oder reifen
  3. Von 7 bis 10 Punkten - reifer Gebärmutterhals

Bis zu 37 Wochen ist der Gebärmutterhals normal - unreif und vergeht in einem reifen Zustand vor der Geburt. Es ist darauf hinzuweisen, dass Unreife des Gebärmutterhalses in den letzten Wochen der Schwangerschaft ist eine Pathologie, die der ICI entgegengesetzt ist, und die bis zur Wahl der Art der Entbindung durch einen Kaiserschnitt beobachtet und korrigiert werden muss.

Wenn die Länge des Gebärmutterhalses an der Grenze der Norm liegt, aber es gibt Anzeichen für den Beginn der Frühgeburt, sollte eine weitere Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Dies hilft bei der genauen Diagnose des ICI, wenn es verfügbar ist.

Verkürzung des Gebärmutterhalses vor der Entbindung - was tun und wie behandeln?

Eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, die zwischen 14 und 24 Wochen diagnostiziert wird, weist auf ein klares Risiko einer Frühgeburt hin und erfordert eine dringende Korrektur.

  1. Wenn in diesem Zeitraum die Länge des Gebärmutterhalses weniger als 1 cm beträgtwird das Kind in der 32. Schwangerschaftswoche geboren.
  2. Wenn von 1,5 bis 1 cmwird das Baby in der 33. Schwangerschaftswoche geboren.
  3. Die Länge des Gebärmutterhalses weniger als 2 cm zeigt an, dass die Wehen bei einer Schwangerschaft von 34 Wochen stattfinden können.
  4. Länge des Gebärmutterhalses von 2,5 cm bis 2 cm - ein Zeichen dafür, dass das Baby höchstwahrscheinlich in der 36. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt.

Wenn bei der werdenden Mutter eine Verkürzung des Gebärmutterhalses diagnostiziert wird wird eine Behandlung angeboten, bei der das Ausmaß und die Verkürzung der Schwangerschaft berücksichtigt werden:

  1. Konservative Therapie Drogen-Tocolytika, Progesteron. Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus.
  2. Cervical Cervical, das ist - nähen. Nähte werden vor der Auslieferung entfernt.
  3. Geburtshilfepessar einstellen - Ein Gummi-Uterusring, der den Gebärmutterhals entlastet und dessen Dehnung beseitigt.

Zukünftige Mutter kann auch empfehlen:

  • Reduzieren Sie die körperliche Aktivität. Vermeiden Sie Aktivitäten, die den Druck auf den Bauchraum erhöhen.
  • Gib das Sexualleben bis zur Entbindung auf.
  • Nehmen Sie natürliche Beruhigungsmittel - zum Beispiel Herzmuttertee oder Baldrian.
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente-Antispasmodika - zum Beispiel No-Spa, Papaverin.

Eine Verkürzung und Erweichung des Gebärmutterhalses ab 37 Wochen ist die Norm, die keine Behandlung und Korrektur erfordert.

Was ist zervikale Länge?

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der wie eine enge Röhre aussieht, die sich zur Vagina öffnet. Die Länge des Gebärmutterhalses bezieht sich auf die Länge des Schlauchs und die Länge der Gebärmutterhalsöffnung. Diese Öffnung ist zu klein, gerade genug, um das Menstruationsblut und das Sperma durchzulassen.
Vor der Schwangerschaft bleibt der Gebärmutterhals starr. Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals verschlossen und mit dem Schleimpfropfen verschlossen, um das Eindringen von Infektionen in die Gebärmutter und in das heranwachsende Baby zu verhindern.
Mit fortschreitender Schwangerschaft verliert der Gebärmutterhals seine Festigkeit und beginnt sich allmählich zu öffnen, zu verkürzen, dünner und weicher zu werden, so dass das Baby während der Wehen leicht durch den Geburtskanal gelangen kann. Dieser Vorgang wird als Auslöschen (Verringern der Länge) und Erweitern (Öffnen) bezeichnet.

Was ist die Bedeutung der zervikalen Länge während der Schwangerschaft?

Die normale Länge des Gebärmutterhalses ist wichtig für eine unkomplizierte Schwangerschaft und Entbindung. Dies liegt daran, dass das Risiko einer Frühgeburt umso höher ist, je kürzer die Halslänge ist. Auch wenn die Länge des Gebärmutterhalses in der Frühschwangerschaft abnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion in den Mutterleib übergeht, und dies kann Uteruskontraktionen auslösen, die zu einer Frühgeburt führen können.

Ist der kurze Gebärmutterhals und die Gebärmutterhalsinsuffizienz gleich?

Kurzer Gebärmutterhals und Gebärmutterhalsinsuffizienz sind beide unterschiedlich. Kurzer Gebärmutterhals bezieht sich auf die verringerte Länge des Gebärmutterhalses. Bei einer Gebärmutterhalsinsuffizienz beginnt der Gebärmutterhals zu früh in der Schwangerschaft zu verschwinden und sich zu erweitern, ohne dass Anzeichen von Kontraktionen oder Schmerzen auftreten. Dies geschieht unabhängig von der Länge des Gebärmutterhalses, hauptsächlich aufgrund von schwachem Gebärmutterhalsgewebe.

Wenn ich einen kurzen Gebärmutterhals habe, ist mein Baby verfrüht?

Frauen mit kurzem Gebärmutterhals, mit oder ohne Trichter, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Frühchen als Frauen, deren Gebärmutterhals während der Schwangerschaft lang und dick bleibt. Ein kurzer Gebärmutterhals bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Ihr Baby zu früh kommt! Ärzte können einen kurzen Gebärmutterhals viel besser behandeln - und so Frühgeburten vorbeugen - als Frühgeburten zu stoppen, sobald sie anfangen.

Diagnose

Die Diagnose eines kurzen Gebärmutterhalses erfolgt am besten mit Ultraschall. Ärzte können einen kurzen Gebärmutterhals oder Trichter nicht mit einer manuellen Untersuchung diagnostizieren, nur ein Ultraschall ist zuverlässig.

Bei gesunden Schwangerschaften ist der Gebärmutterhals im Allgemeinen zwischen 30 und 50 mm (3 und 5 cm) lang. Studien zeigen, dass das Risiko einer Frühgeburt am größten ist, wenn der Gebärmutterhals weniger als 25 mm lang ist.

Wenn Sie Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Ultraschall Ihres Gebärmutterhalses. Bei frühzeitiger Erkennung gibt es Behandlungen, die dazu beitragen können, eine Frühgeburt bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals oder Trichterhals zu verhindern.

Behandlung, Therapie, Kur

Da ein kurzer Gebärmutterhals das Risiko einer Frühgeburt für eine Mutter erhöhen kann, bieten Ärzte normalerweise eine Behandlung für ansonsten gesunde Frauen mit einem kurzen Gebärmutterhals an. Die Behandlung eines kurzen Gebärmutterhalses kann umfassen:

  • Progesteron: Progesteron ist ein Medikament, das nachweislich das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals verringert. Progesteron kann als wöchentlicher Schuss oder als tägliches Vaginalmedikament verabreicht werden.
  • Zervikale Zerclage: Eine Zerclage ist ein Stich, der in den Gebärmutterhals gelegt wird, damit er geschlossen bleibt. Cerclages können bei Frauen mit kurzem oder unzureichendem Gebärmutterhals angewendet werden.
  • Zervixpessar: Ein Zervixpessar ist ein Silikonband, das den Gebärmutterhals geschlossen hält. Das Zervixpessar ist eine neuere Intervention, aber Studien zeigen, dass es gut funktioniert, um Frühgeburten bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals vorzubeugen. Im Gegensatz zu Cerclage ist die Platzierung eines Pessars kein chirurgischer Eingriff.
  • Bettruhe: Eine Einschränkung der Aktivität, einschließlich Bettruhe, kann Frauen empfohlen werden, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht. Studien zeigen jedoch, dass es eine Aktivitätseinschränkung gibt nicht Verhindern Sie Frühgeburten bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals.

Wenn bei Ihnen ein kurzer Gebärmutterhals diagnostiziert wird, sind Sie nicht allein. Die gute Nachricht ist, dass Ärzte die Diagnose und Behandlung des Gebärmutterhalses vor Beginn der Wehen deutlich verbessern und so dazu beitragen, Frühgeburten vorzubeugen. Es ist wichtig, dass Sie frühzeitig und regelmäßig vorgeburtlich versorgt werden, damit der kurze Gebärmutterhals und andere Probleme mit der Schwangerschaft frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

Faktoren, die die Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft beeinflussen

Die Länge des Gebärmutterhalses während des ersten Trimesters richtet sich ausschließlich nach dem anatomischen Merkmal der Mutter oder nach einer früheren Gebärmutterhalsoperation. Die anderen Faktoren, die die Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft beeinflussen, sind:

  • Eine Infektion des Gebärmutterhalses kann zu einer kurzen Länge des Gebärmutterhalses führen
  • Wenn die Gebärmutter wie bei Mehrlingsschwangerschaften überdehnt ist, nimmt die Länge des Gebärmutterhalses tendenziell ab
  • Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut beeinflusst die Länge des Gebärmutterhalses
  • Einige Komplikationen, die während der Schwangerschaft auftreten, wie Blutungen, können den Gebärmutterhals reizen. Dies kann die Länge des Gebärmutterhalses beeinflussen
  • Frühere Schwangerschaftsabbrüche oder schwierige Wehen können die Länge des Gebärmutterhalses in der nachfolgenden Schwangerschaft beeinträchtigen

Wie wird die Cervixlänge während der Schwangerschaft bestimmt?

Der transvaginale Zervixscan bietet eine klare Sicht und eine korrekte Messung der Zervixlänge. Wie bereits erläutert, erscheint der Gebärmutterhals wie eine Röhre mit einem Ende oben in der Vagina und dem anderen Ende in der Gebärmutter. Die Öffnung in die Vagina wird als externes OS und die Öffnung in die Gebärmutter als internes OS bezeichnet. Die Länge des Gebärmutterhalses wird vom internen zum externen Betriebssystem gemessen. Die Länge wird in der Regel in Zentimetern oder Millimetern angegeben.

  • Normalerweise ist der Gebärmutterhals in der 24. Schwangerschaftswoche 35 bis 48 mm lang
  • Wenn die Länge vor Erreichen der 24. Schwangerschaftswoche weniger als 25 Millimeter beträgt, wird die Länge des Gebärmutterhalses als kurz angesehen
  • Wenn die Länge des Gebärmutterhalses vor Erreichen der 24. Schwangerschaftswoche 20 Millimeter oder weniger beträgt, wird die Länge des Gebärmutterhalses als zu kurz angesehen, wodurch das Risiko einer Frühgeburt erhöht wird

Wird die zervikale Länge während aller Schwangerschaften gemessen?

Nein. Der transvaginale Scan zur Messung der Gebärmutterhalslänge ist kein Bestandteil eines Routine-Schwangerschaftstests. Dies wird in der Regel bei Frauen mit hohem Frühgeburtenrisiko durchgeführt, in der Regel vor der 16. Schwangerschaftswoche. Dies wird normalerweise empfohlen für:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Wenn bei der Mutter in der 24. Schwangerschaftswoche eine Frühgeburt aufgetreten ist
  • Wenn die Mutter gegen Ende des ersten Trimesters oder in den ersten Wochen des zweiten Trimesters mehrmals eine ungeklärte Fehlgeburt erlitten hat
  • Wenn Frühgeburt in der Familie läuft

Was kann getan werden, wenn die zervikale Länge klein ist?

Mit einem kurzen Gebärmutterhals hat die werdende Mutter ein höheres Risiko für Frühgeburten. Achten Sie vor allem vor der 24. Schwangerschaftswoche auf die folgenden Anzeichen, um dies zu verhindern.

Wie wir bereits wissen, sind dies Anzeichen für frühe Wehen. Sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird Sie und Ihr Baby genau überwachen. Er wird eine Beckenuntersuchung durchführen, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen. Ihr Arzt kann die folgenden Schritte ausführen:

  • Wenn die Symptome auf eine Infektion zurückzuführen sind, wird sie behandelt
  • Wenn bei Ihnen keine Kontraktionen auftreten, die Länge des Gebärmutterhalses jedoch ständig abnimmt oder vor der 24. Schwangerschaftswoche Anzeichen einer Erweiterung aufweist, wird eine Zervixzerclage durchgeführt. Dies ist ein kleiner chirurgischer Vorgang, bei dem der Gebärmutterhals vorübergehend zugenäht wird und die Stiche während der Wehen entfernt werden
  • Tests wie fötales Fibronektin werden durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu bestimmen
  • Andere Vorsichtsmaßnahmen wie strenge Bettruhe, ausreichende Flüssigkeitszufuhr usw. sollten ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu verringern

Cervical cerclage

Dies ist im Grunde ein starker Stich, der den Gebärmutterhals verschließt.

Wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit einem kurzen Gebärmutterhals hatten, wenn Ihr Gebärmutterhals weniger als 25 mm misst oder wenn Sie unter Gebärmutterhalsinkompetenz leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, sich zu Beginn des zweiten Trimesters eine Cerclage zuzulegen, um Fehlgeburten vorzubeugen und das Baby schön und munter zu halten sichern.

Seien Sie versichert, ein Standard-Gebärmutterhalskrebs ist nicht für immer. Ihr Arzt wird den Stich entfernen, sobald die Lieferung für Sie sicher ist - zwischen 36 und 38 Wochen.

Denken Sie daran, 37 Wochen gelten als Schwangerschaft, das sind also gute Neuigkeiten!

Progesteron

Wenn Sie als risikoreich eingestuft werden, kann Ihr Arzt Ihnen Progesteron als Injektion oder Vaginalzäpfchen verschreiben (nein, es macht keinen Spaß - aber es lohnt sich, wie wir erklären werden).

In zwei klinischen Studien, auf die in einer Studie Bezug genommen wurde, erwies sich Progesteron als hilfreich bei der Verringerung der Frühgeburt. Tatsächlich reduzierte Progesteron bei den Frauen, die zuvor eine Frühgeburt erhalten hatten, das Wiederauftreten in einer nachfolgenden Schwangerschaft gruppenweit um bis zu die Hälfte.

Während Schüsse stechen und Zäpfchen unordentlich sein können, kann Progesteron das Risiko einer frühen, spontanen Entbindung verringern, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben - und daher das Baby länger im Mutterleib halten.

Arabin-Pessar

Ein Arabin-Pessar gilt als neuere Alternative zu Cerclage und Progesteron. Es ist ein kleiner Ring, der sich um den Gebärmutterhals wickeln und ihn schließen soll - es ist keine Operation erforderlich.

Eine Studie, bei der Zervixcerclage und Pessar verglichen wurden, ergab, dass ein Zervixpessar bei Trichtern die bessere Option ist.

Sie können einen kurzen Gebärmutterhals ohne Trichter haben, aber Trichterbildung bedeutet, dass er eine V- oder U-Form annimmt. Die Forscher sagten jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist.

Fragen Sie Ihren Arzt nach dieser Option, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.

Bettruhe

Manchmal kann ein Arzt Bettruhe (oder Beckenruhe) und fortgesetzte Überwachung für einen kurzen Gebärmutterhals empfehlen. Dies kann alles bedeuten, von keinem Sex oder anstrengenden Aktivitäten bis hin zu vollwertigen Bettruheübungen.

Es kann schwer zu ertragen sein, aber diese erprobte Methode kann dazu beitragen, die Geburt bis zum Ende der Schwangerschaft hinauszuschieben oder bis andere Maßnahmen als notwendig erachtet werden.

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Ein kurzer Gebärmutterhals ist etwas, das Sie möglicherweise haben, ohne es zu wissen, und es wird im Allgemeinen kein Problem außerhalb der Schwangerschaft sein. Wenn Sie jedoch schwanger sind, ist die Diagnose eines kurzen Gebärmutterhalses von entscheidender Bedeutung, damit Sie die richtige Behandlung erhalten.

Sprechen Sie wie immer offen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Bleiben Sie mit Ihren vorgeburtlichen Terminen auf dem Laufenden und achten Sie auf neue Symptome.

Glücklicherweise hat die Forschung Fortschritte gemacht und Behandlungen für einen kurzen Gebärmutterhals sind sehr effektiv.

Warum ist die Cervixlänge wichtig?

Der Gebärmutterhals ist fast unflexibel, bis Sie schwanger werden. Sobald Sie empfangen, wird es weicher, kürzer, verliert Muskeltonus und erweitert. Dies wird als Zervix-Effacement bezeichnet, bei dem der Fötus während der Geburt in den Zervixkanal passt. Wenn Ihr Gebärmutterhals jedoch zu kurz ist, besteht für Sie möglicherweise das Risiko einer Frühgeburt und aller Komplikationen, die mit einer Frühgeburt einhergehen.

Haben Sie einen kurzen Gebärmutterhals und Gebärmutterhalsinsuffizienz im Zusammenhang?

Nein, ein kurzer Gebärmutterhals und eine Gebärmutterhalsinsuffizienz sind völlig verschiedene Dinge. Ein kurzer Gebärmutterhals bezieht sich lediglich auf die Länge des Gebärmutterhalskanals. Zervikale Insuffizienz bezieht sich andererseits auf die vorzeitige Zervixverschlechterung und -erweiterung, die auftreten, wenn die Muskeln nicht in der Lage sind, fest und stark zu bleiben. Zervikale Insuffizienz kann zu einem kurzen Gebärmutterhals führen.

Wie wird die Länge des Gebärmutterhalses gemessen?

Ein Ultraschall-Transvaginal-Scan kann dabei helfen, die Länge des Gebärmutterhalses zu messen. Idealerweise sollte die Halslänge in der 24. Woche etwa 3,5 - 5 cm betragen, während sie nach 28 Wochen 3,5 - 4 cm betragen sollte. Nach 32 Wochen beträgt die Halslänge 3 - 3,5 cm. Ein Gebärmutterhals, der kürzer als 2,5 cm ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.

Bettruhe

Bettruhe sollte nicht beeinträchtigt werden. Durch das Hinlegen wird verhindert, dass sich die Gebärmutter und der Fötus am Gebärmutterhals abstützen, wodurch ein frühzeitiges Auslöschen verhindert wird.

Cerclage

Dies ist eine kleine Operation, bei der Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit ein paar Nähten zunäht. Der Eingriff ist schnell und wird unter Narkose durchgeführt. Es wird für Frauen durchgeführt, die zuvor Frühgeburten hatten. Einige Ärzte glauben, dass Cerclages zu Infektionen und Entzündungen führen können, aber diese können mit den richtigen Medikamenten kontrolliert werden.

Pessar

Eine als Pessar bekannte Silikonvorrichtung kann verwendet werden, um den Gebärmutterhals zu stützen und geschlossen zu halten.

Es ist wichtig zu verstehen, welche Veränderungen Ihr Körper während der Schwangerschaft durchmacht. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft haben, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.