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Hüftdysplasie

Dysplasie ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf die abnormale Entwicklung von Zellen in Geweben oder Organen bezieht. Es kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, die vergrößertes Gewebe oder Krebsvorstufen betreffen.

Entwicklungsdysplasie ist bei Kindern häufig und kann viele Körperteile betreffen, einschließlich des Skeletts. Wenn Erwachsene an Dysplasie leiden, bedeutet dies in der Regel, dass das abnormale Zellwachstum zunimmt, z. B. vor Krebs.

Verschiedene Arten von Dysplasien haben unterschiedliche Risikofaktoren. Leider ist es nicht möglich, alle Arten von Dysplasien zu verhindern. In einigen Fällen kann es jedoch hilfreich sein, einige Risikofaktoren zu vermeiden.

Dysplasie kann in jedem Bereich des Körpers auftreten. Es kann auch andere Störungen begleiten. Es gibt Hunderte verschiedener Arten von Dysplasien.

Im Folgenden werden einige der häufigsten Formen der Dysplasie bei Kindern und Erwachsenen beschrieben.

Dysplasie bei Kindern beeinflusst normalerweise die Entwicklung des Kindes. Es kann vorhanden sein, noch bevor das Kind geboren wird. Eine frühzeitige Diagnose kann in vielen Fällen zu einer schnellen Behandlung führen.

Hüftdysplasie

Share on Pinterest Manche Kinder haben von Geburt an eine Hüftdysplasie, wenn es Probleme mit dem Hüftgelenk gibt.

Einige Kinder haben eine Erkrankung, die als Hüftdysplasie oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH) bezeichnet wird.

Dies bedeutet entweder, dass:

  • Das Hüftgelenk ist in der falschen Form
  • Die Hüftpfanne ist nicht an der richtigen Stelle, um den Beinknochen abzudecken und zu stützen

Das Ergebnis ist mehr Verschleiß an jedem Teil des Hüftgelenks.

  • Beine unterschiedlicher Länge
  • eine ungewöhnliche Gangart
  • weniger Flexibilität auf einer Seite

Die Behandlung kann die Verwendung eines Gurtzeugs oder einer Operation umfassen. Neugeborene und Kleinkinder bis zu 6 Monaten müssen möglicherweise bis zu 3 Monate lang einen weichen Gurt tragen, um die Hüfte in Position zu halten. Dies ist in den meisten Fällen erfolgreich.

Wenn dies jedoch nicht funktioniert, kann ein Arzt eine Zahnspange empfehlen, die aus festerem Material besteht.

Manchmal muss der Arzt den Oberschenkelknochen des Kindes vorsichtig verschieben, bevor er einen Körpergips anwendet. Säuglinge zwischen 6 Monaten und 2 Jahren benötigen möglicherweise auch einen Gipsverband nach der Neupositionierung des Oberschenkelknochens. Gelegentlich muss ein Kind offen operiert werden, um den Knochen wieder in die Fassung zu stecken.

Skelettdysplasie

Skelettdysplasie ist für viele Erkrankungen verantwortlich, einschließlich Knochendeformitäten, Wachstumsmangel und Kleinwuchs.

Es gibt über 350 Erkrankungen des Skeletts, die als Dysplasie eingestuft werden. Sie resultieren aus einer genetischen Mutation. Die Diagnose erfolgt in der Regel vor der Geburt oder im Kindesalter.

Ektodermale Dysplasie

Ektodermiedysplasien betreffen Haut, Haare, Nägel und Schweißdrüsen.

Nach Angaben der Nationalen Stiftung für ektodermale Dysplasien (NFED) gibt es über 150 Arten von ektodermaler Dysplasie.

Einige können bei der Geburt sichtbar sein, aber es kann Jahre dauern, bis eine korrekte Diagnose für andere Typen vorliegt.

Ektodermale Dysplasien sind erblich bedingt. Eltern können die genetischen Veränderungen an ihre Kinder weitergeben.

Bei Erwachsenen bezieht sich Dysplasie normalerweise auf das abnormale Wachstum von Zellen oder Geweben. Wenn diese Zellen weiter wachsen, können sie Tumore erzeugen.

Dysplasie kann eine beliebige Anzahl von Geweben im Körper betreffen, aber einige Formen sind häufiger als andere.

Zervikale Dysplasie

Abnormale Zellen können ein Zeichen dafür sein, dass sich Krebs zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln wird. Behandlung ist möglich.

Cervical Dysplasia bezieht sich auf abnormale Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.

Es gibt zwei Arten:

  • Geringe zervikale Dysplasie: Dieser Typ entwickelt sich langsam und wird von sich aus oft besser.
  • Hochgradige zervikale Dysplasie: Dieser Typ kann zu Gebärmutterhalskrebs führen.

Myelodysplastische Syndrome

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Art von Dysplasie im Knochenmark. In einigen Fällen kann es zu Leukämie kommen.

Dieses abnormale Wachstum kann dazu führen, dass das Knochenmark nicht genügend gesunde Blutzellen für normale Körperfunktionen produziert.

Nach Angaben der MDS Foundation kann es sich um jüngere Menschen handeln, doch tritt es in der Regel bei älteren Erwachsenen auf, insbesondere bei Personen über 65 Jahren.

Hüftdysplasie bei Erwachsenen

Menschen, bei denen im Erwachsenenalter eine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde, hatten diese Erkrankung höchstwahrscheinlich seit ihrer Kindheit.

Das International Hip Dysplasia Institute schätzt, dass 35.000 Hüftprothesen jedes Jahr auf Hüftdysplasie zurückzuführen sind.

Die Ursachen der Dysplasie sind komplex und wir verstehen sie nicht vollständig.

Einige Typen, wie Skelett- und Ektodermal-Dysplasie, stammen aus Mutationen in der DNA eines sich entwickelnden Fötus. Was die Mutationen verursacht, ist jedoch unklar.

Bei Dysplasie bei Erwachsenen besteht möglicherweise auch ein Zusammenhang mit der Ernährung, doch die Forschung hat dies nicht bestätigt.

Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Risikofaktoren für bestimmte Arten von Dysplasie zu erfahren.

Hüftdysplasie

Nach Angaben des International Hip Dysplasia Institute ist eine Hüftdysplasie bei Vorliegen einer Familienanamnese bis zu 12-mal wahrscheinlicher.

Hüftdysplasie wurde auch in Verbindung gebracht mit:

  • weiblich sein
  • unsachgemäßes Wickeln von Säuglingen
  • Das Baby ist der Verschluss

Gene scheinen zwar eine Rolle zu spielen, sind aber möglicherweise keine direkte Ursache. Genetische Faktoren können eine Person anfälliger machen, aber es können Umweltfaktoren sein, die bei diesen Menschen zu Symptomen führen.

Myelodysplastische Syndrome

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Art von Dysplasie im Knochenmark. In einigen Fällen kann es zu Leukämie kommen.

Dieses abnormale Wachstum kann dazu führen, dass das Knochenmark nicht genügend gesunde Blutzellen für normale Körperfunktionen produziert.

Nach Angaben der MDS Foundation kann es sich um jüngere Menschen handeln, doch tritt es in der Regel bei älteren Erwachsenen auf, insbesondere bei Personen über 65 Jahren.

Zervikale Dysplasie

Gebärmutterhalsdysplasie kann zu Gebärmutterhalskrebs führen. Wissenschaftler versuchen zu verstehen, warum das so ist.

Ein häufiger Zusammenhang scheint das Vorhandensein einer Art von humanem Papillomavirus (HPV) zu sein. Dies ist nicht derselbe HPV-Typ wie der, der Genitalwarzen verursacht.

Das Immunsystem kann auch eine Rolle spielen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben möglicherweise ein höheres Risiko für Zervixdysplasie.

Auch Zervixflüssigkeiten von Rauchern können hohe Konzentrationen von Chemikalien aus Zigarettenrauch enthalten.

Autoren einer 2008 veröffentlichten Studie schlugen vor, dass dies das Risiko für abnormale Zellen erhöhen könnte.

Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie kann zu MDS führen.

Menschen, die diese Art der Behandlung erhalten, haben möglicherweise ein höheres Risiko, bis zu 10 Jahre später an MDS zu erkranken.

Dysplasie kann viele Bereiche des Körpers betreffen, und die Symptome hängen von der Art der Dysplasie ab.

Die richtige Erkennung von Symptomen kann eine schnellere Diagnose und eine bessere Chance auf eine wirksame Behandlung bedeuten.

Zervikale Dysplasie: In der Regel treten keine Symptome auf. Genitalwarzen sind ein Symptom für die Exposition gegenüber HPV, aber dies ist eine andere Art von HPV als die, die mit Dysplasie zusammenhängt. Während eines Pap-Tests kann eine zervikale Dysplasie auftreten. Dies bedeutet nicht, dass eine Person Krebs hat, aber Krebs könnte sich in Zukunft entwickeln.

Hüftdysplasie: Das häufigste Anzeichen für Hüftdysplasie sind Hüftschmerzen. Es kann auch ein Knackgeräusch in der Hüfte oder Schmerzen in der Leistengegend geben, das über Monate anhält.

MDS: Möglicherweise treten keine Symptome auf, aber ein routinemäßiger Bluttest zeigt möglicherweise eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Thrombozyten oder weiße Blutkörperchen.

Ektodermale Dysplasie: Die verschiedenen Arten der ektodermalen Dysplasie wirken sich auf unterschiedliche Weise auf Haare, Zähne, Nägel, Haut und Schweißdrüsen aus. Symptome können sprödes Haar, abnormale Zähne, verfärbte Zehennägel und trockene, schuppige Haut sein.

Skelettdysplasie: Bei Zwergwuchs kann eine Person Kleinwuchs oder langsames Wachstum haben, einen ungewöhnlich großen Kopf, kurze Gliedmaßen, Gelenksteifheit, gekrümmte Knochen und überfüllte Zähne. Andere Arten wirken sich auf unterschiedliche Weise auf den Körper aus.

Diagnose und Behandlung hängen von der Art der Dysplasie ab. Die meisten Behandlungen konzentrieren sich auf die Verringerung der Symptome, und einige sind spezifisch für die Art der Dysplasie.

Einige häufige Behandlungen sind unten aufgeführt.

Ektodermale Dysplasie Behandlung

  • übe regelmäßige Zahnhygiene
  • mit topischen Cremes für Hautsymptome
  • Anwendung antibakterieller Kopfhautbehandlungen
  • Verwenden Sie Salzsprays für eine trockene Nase oder Augentropfen für die Augen

MDS-Behandlung

Stammzelltransplantation ist die einzige verfügbare Behandlung für MDS.

Ist dies nicht möglich, kann die Person auf unterstützende Methoden wie Bluttransfusionen und Blutkörperchenwachstumsfaktoren zugreifen.

Inhalt

Die Hüftdysplasie kann von kaum erkennbar bis hin zu schwerwiegenden Missbildungen oder Luxationen reichen. Die angeborene Form, teratologische oder nicht reduzierbare Dislokation tritt im Rahmen komplexerer Zustände auf.

Die Bedingung kann bilateral oder unilateral sein:

  • Sind beide Hüftgelenke betroffen, spricht man von einer "bilateralen" Dysplasie. In diesem Fall treffen einige diagnostische Indikatoren wie asymmetrische Falten und Beinlängenungleichheit nicht zu.
  • Bei einseitiger Dysplasie zeigt nur ein Gelenk eine Deformität, die kontralaterale In der Mehrzahl der einseitigen Fälle hat die linke Hüfte die Dysplasie.

Wenn das Gelenk vollständig disloziert ist, bildet sich häufig ein falsches Acetabulum (häufig höher auf dem Becken) gegenüber der dislozierten Oberschenkelkopfposition.

Bei Acetabuladysplasie ist das Acetabulum (Gelenkpfanne) zu flach oder deformiert. Der Mittelkantenwinkel wird wie von Wiberg beschrieben gemessen. Zwei Formen der Femurdysplasie sind Coxa vara, bei der der Femurkopf in einem zu engen Winkel zum Schaft wächst, und Coxa valga, bei der der Winkel zu weit ist.

Eine seltene Art, die "familiäre Beukes-Hüftdysplasie", kommt bei Afrikanern vor, die Mitglieder der Beukes-Familie sind. Der Femurkopf ist flach und unregelmäßig. Menschen entwickeln in jungen Jahren eine Arthrose.

Hüftdysplasie ist Nachteile

Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt. Einige Faktoren für eine angeborene Hüftluxation liegen jedoch in der Vererbung und dem Hintergrund der Rasse. Es wird auch angenommen, dass die höheren Raten in einigen ethnischen Gruppen (wie einigen indianischen Gruppen) auf das Wickeln von Säuglingen zurückzuführen sind, von dem bekannt ist, dass es ein potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung von Dysplasie ist. Es hat auch ein geringes Risiko bei Afroamerikanern und Südchinesen. Zitat benötigt

Angeborene Edit

Einige Studien deuten auf einen hormonellen Zusammenhang hin. Insbesondere wurde das Hormon Relaxin angegeben.

Ein genetischer Faktor ist angezeigt, da das Merkmal in Familien vorkommt und es in einigen ethnischen Populationen (z. B. Ureinwohner Amerikas, Lappen / Sami) ein erhöhtes Vorkommen gibt. Auf Chromosom 13 wurde ein Locus beschrieben. Bei der familiären Dysplasie von Beukes wurde hingegen eine Zuordnung zu einer 11-cM-Region auf Chromosom 4q35 gefunden, wobei nicht-durchlässige Träger nicht betroffen waren.

Erworbene Bearbeitung

Als eine erworbene Erkrankung wurde sie oft mit der Tradition in Verbindung gebracht, Säuglinge zu wickeln, zu restriktive Kindersitze, Tragehilfen und andere Transportmethoden für Babys zu verwenden oder ein Wiegenbrett zu verwenden, das das Hüftgelenk in einer "adduktiven" Position verriegelt (Ziehen des Säuglings) Durch das Zusammenknien werden die Köpfe des Femurknochens für längere Zeit aus den Pfannen oder Hüftpfannen gezogen. Moderne Wickeltechniken wie das "hip healthy swaddle" wurden entwickelt, um die Belastung der Hüftgelenke durch traditionelle Wickelmethoden zu verringern.

Weitere Risikofaktoren sind die Geburt der Hinterbacke, das Geschlecht, die Genetik (Familienanamnese) und Erstgeborene. In der Verschlussposition neigt der Femurkopf dazu, aus der Fassung herausgeschoben zu werden. Ein enger Uterus erleichtert auch die Hüftgelenksluxation während der Entwicklung des Fetus und der Geburt.

In den meisten Ländern gibt es Standarduntersuchungen für Neugeborene, die eine Hüftgelenksprüfung zur Früherkennung von Hüftdysplasie umfassen. Manchmal kann während einer Untersuchung ein "Klick" oder genauer "Klirren" in der Hüfte festgestellt werden (obwohl nicht alle Klicks auf eine Hüftdysplasie hinweisen). Wenn ein Hüftklick (in Großbritannien auch als "clicky hips" bezeichnet) erkannt wird, werden die Hüften des Kindes mit zusätzlichen Untersuchungen verfolgt, um festzustellen, ob eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte verursacht wird.

Zwei Manöver, die üblicherweise für die Diagnose bei Neugeborenenuntersuchungen eingesetzt werden, sind das Ortolani-Manöver und das Barlow-Manöver.

Um das Ortolani-Manöver durchzuführen, wird empfohlen, dass der Untersucher das Neugeborene in eine Position bringt, in der die kontralaterale Hüfte stillgehalten wird, während der Oberschenkel der getesteten Hüfte abduziert und vorsichtig nach vorne gezogen wird. Wenn ein "Klirren" zu hören ist (das Geräusch des Femurkopfes, der sich über das Acetabulum bewegt), ist das Gelenk normal, aber das Fehlen des "Klirren" zeigt an, dass das Acetabulum nicht voll entwickelt ist. Die nächste Methode, die verwendet werden kann, heißt Barlow-Manöver. Dies geschieht durch Adduktion der Hüfte, während der Oberschenkel nach hinten gedrückt wird. Wenn die Hüfte aus dem Sockel herausgeht, bedeutet dies, dass sie verrutscht ist und das Neugeborene eine angeborene Hüftluxation hat. Das Baby wird zur Untersuchung durch Trennen der Beine auf den Rücken gelegt. Wenn ein Klickgeräusch zu hören ist, weist dies darauf hin, dass das Baby möglicherweise eine Hüftluxation hat. Es wird dringend empfohlen, diese Manöver durchzuführen, wenn das Baby keine Probleme hat, da das Baby möglicherweise die Hüftbewegung behindert.

Asymmetrische Gesäßfalten und eine offensichtliche Ungleichheit der Gliedmaßenlänge können ferner auf eine einseitige Hüftdysplasie hinweisen. Am ärgerlichsten ist, dass viele neugeborene Hüften eine gewisse Bänderschwäche aufweisen, andererseits können stark deformierte Gelenke stabil erscheinen. Dies ist ein Grund, warum Nachuntersuchungen und Entwicklungsbegleitung wichtig sind. Die Häufigkeit und die Methoden von Routineuntersuchungen bei Kindern sind immer noch umstritten, die körperliche Untersuchung von Neugeborenen, gefolgt von der angemessenen Anwendung von Hüftultraschall, ist jedoch unumstritten

Der Harris Hip Score (entwickelt von William H. Harris MD, einem Orthopäden aus Massachusetts) ist eine Möglichkeit, die Hüftfunktion nach einer Operation zu bewerten. Andere Bewertungsmethoden basieren auf der Bewertung der Patienten, wie z. der Oxford Hip Score, der HOOS und der WOMAC Score. Die Oakland Hip Evaluation Scale (CHOHES) des Kinderkrankenhauses ist eine Modifikation des Harris Hip Score, der derzeit evaluiert wird.

Eine Hüftdysplasie kann sich im Alter entwickeln. Jugendliche und Erwachsene mit Hüftdysplasie können Hüftschmerzen und in einigen Fällen Labralrisse aufweisen. Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Diagnose einer Hüftdysplasie zu bestätigen. Gelegentlich werden auch CT- und MRT-Untersuchungen durchgeführt.

Terminologie bearbeiten

Einige Quellen ziehen eine "Entwicklungsdysplasie der Hüfte" (DDH) einer "angeborenen Luxation der Hüfte" (CDH) vor, wobei der letztgenannte Begriff für die Beschreibung der Vielfalt möglicher Komplikationen nicht ausreichend flexibel ist.

Die Verwendung des Wortes "angeboren" kann auch bedeuten, dass der Zustand bereits bei der Geburt vorliegt. Diese Terminologie bringt Herausforderungen mit sich, da das Gelenk eines Neugeborenen aus Knorpel besteht und noch verformbar ist, was es schwierig macht, den Beginn festzustellen.

Der neuere Begriff DDH umfasst auch okkulte Dysplasie (z. B. ein unterentwickeltes Gelenk) ohne Luxation und eine Luxation, die sich nach der "Neugeborenen" -Phase entwickelt.

Der Begriff wird nicht konsequent verwendet. In der Kinder- / Neugeborenenorthopädie werden instabile / dislozierbare Hüften und schlecht entwickelte Acetabula beschrieben. Für Erwachsene werden Hüften beschrieben, die abnormale Röntgenbilder des Femurkopfes oder der Hüftgelenkpfanne aufweisen.

Einige Quellen bevorzugen den Begriff "Hüftdysplasie" gegenüber DDH. Nachteile> Zu den DDH-Typen gehören Subluxation, Dysplasie und Dislokation. Die Haupttypen sind entweder das Ergebnis einer Schlaffheit der Stützkapsel oder einer abnormalen Hüftgelenkspfanne.

Bildbearbeitung

ACR-Angemessenheitskriterien für Hüftdysplasie
AlterSzenarioÜbliche geeignete Erstbildgebung
Notizen 1
> 6 MonateRöntgen

Hüftdysplasie diagnostiziert durch Ultraschall und Projektionsradiographie ("Röntgen"). Die Ultraschallbildgebung wird im Allgemeinen nach bis zu 4 Monaten bevorzugt, da das Skelett nur begrenzt verknöchert ist. Notizen 1

Trotzdem können die nützlichsten Linien und Winkel im pädiatrischen Becken zur Beurteilung von Hüftdysplasie wie folgt gezeichnet werden: Bei Erwachsenen werden verschiedene Messungen durchgeführt.

Was passiert mit einem Hüftgelenk?

Die normale Entwicklung eines Hüftgelenks bedeutet, dass alle seine Komponenten von normaler Größe, Form und Funktion sind. Verstöße gegen eine der Hüftkomponenten führen zu Dysplasie.

Die Struktur eines Hüftgelenks.

Ein normales Hüftgelenk hat die folgende Struktur.

Der Femurkopf befindet sich im Acetabulum. Es wird durch das Rundband und die Gelenkkapsel an seinem Platz fixiert. Alle Konstruktionen sollten in einer festen Position starr sein.

So sieht Hüftdysplasie aus.

Was verursacht Hüftdysplasie?

Laut Dr. Rosenfeld sind die Ursachen für Hüftdysplasie bei den meisten Babys nicht bekannt. Es ist jedoch mit fünf Hauptrisikofaktoren verbunden:

Eine Familiengeschichte von Hüftdysplasie. Nach Angaben des International Hip Dysplasia Institute sind Kinder mit einer Familiengeschichte der Erkrankung 12-mal häufiger betroffen.

Verschlusspräsentation. Ein Baby ist eine Hinterhand, wenn sich das Gesäß oder die Füße in der Nähe des Muttermunds befinden. Dies bedeutet, dass sie bei der Entbindung an erster Stelle stehen.

Das erstgeborene Kind sein. Dieser Umstand erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hüftdysplasie, da der Mutterleib während der ersten Schwangerschaft enger wird, was die Bewegung des Fötus einschränkt, sagt Dr. Rosenfeld. Das International Hip Dysplasia Institute gibt an, dass 6 von 10 Fällen von Hüftdysplasie bei erstgeborenen Kindern auftreten.

Weiblich sein. Ärzte spekulieren, dass weibliche Babys stärker auf Schwangerschaftshormone, das sogenannte Relaxin, ansprechen, das die Bänder lockert und die Muskeln entspannt. Etwa 80% der Patienten mit Hüftdysplasie sind weiblich.

Oligohydamnios. Dr. Rosenfeld sagt, dass Babys mit Oligohydamnion - oder niedrigem Fruchtwasserspiegel - auch Bewegungseinschränkungen im Mutterleib haben.

Von diesen fünf Faktoren sind die Familiengeschichte und die Präsentation des Verschlusses am wichtigsten. Dr. Rosenfeld sagt, dass er, wenn er ein Baby mit beiden Umständen sieht, automatisch annimmt, dass es eine Hüftdysplasie hat, "es sei denn, wir beweisen dies durch Tests." Co-Direktor des Krankenhauses für Spezialchirurgie für Hüftkonservierung.

Babys können auch nach der Geburt eine Entwicklungsstörung der Hüfte bekommen, insbesondere wenn ihre Beine beim Wickeln gerade gehalten werden. Diese Zwangsposition lockert die Gelenke der Hüften und manipuliert den weichen Knorpel, sagt das International Hip Dysplasia Institute. Eltern sollten immer nach bewährten Methoden suchen, bevor sie ihr Baby wickeln.

Anzeichen von Hüftdysplasie bei Babys.

Fünf Hauptmerkmale charakterisieren die Hüftdysplasie bei Säuglingen. Anhand dieser 5 Anzeichen können Sie diese Pathologie bei Ihrem Baby erkennen oder vermuten. Jedes Symptom für sich ist kein eindeutiger Hinweis auf eine Dysplasie. Wenn jedoch zwei oder mehr Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Hier sind die 5 Anzeichen von Hüftdysplasie bei Neugeborenen.

  1. Asymmetrische Hautfalten an den Hüften.

Eine Asymmetrie der Hautfalten ist das häufigste und auffälligste Symptom einer Dysplasie bei Neugeborenen, jedoch nicht das aufschlussreichste, da bei gesunden Kindern häufig eine Asymmetrie beobachtet werden kann.

  1. Klicken Sie auf Symptom (oder Slippage)

Das Klick-Symptom ist das aussagekräftigste Zeichen für eine Hüftdysplasie bei Neugeborenen. Manchmal erzeugt ein Hüftgelenk ein charakteristisches Klickgeräusch, das Sie hören, wenn Sie das Hüftgelenk vorsichtig mit den Fingern drücken. Dieses Symptom der Säuglingsdysplasie ist der charakteristischste Indikator. Es kann jedoch innerhalb von 7-10 Tagen nach der Geburt verschwinden.

  1. Eingeschränkte Bewegung oder Schmerzen

Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen in den Hüften sind auch Anzeichen einer Dysplasie bei Säuglingen. Wenn die Hüftgelenke normal sind, können Sie die Beine Ihres Babys leicht an den Knien auflösen.

Es ist fast unmöglich, dies zu tun, wenn Ihr Baby aufgrund der Gelenkschmerzen an Hüftdysplasie leidet. Dieses Symptom kann innerhalb einer Woche nach der Geburt verschwinden. Ohne Behandlung kann es jedoch nach dem dritten Lebensmonat eines Babys erneut auftreten.

  1. Unterschiedliche Beinlänge

Wenn die Knie Ihres Babys unterschiedlich hoch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dieses Symptom ist am wertvollsten für die Diagnose von Dysplasie bei Kindern unter einem Jahr.

  1. Außenrotation der Hüfte

In frühen Stadien der Dysplasie ist die Außenrotation ein seltenes Symptom. Externe Hüftrotation bedeutet übermäßige Fußbeteiligung. Manchmal können Sie dieses Symptom bei gesunden Kindern mit einer übermäßigen Elastizität der Bänder beobachten.

Baby-Hüftdysplasie-Diagnostik

Jede der diagnostischen Methoden zum Nachweis von Hüftdysplasie hat ihre Vor- und Nachteile. Für die endgültige Diagnose ist es besser, mehr als eine Methode zu verwenden.

Arten der Diagnose:

Es ist die einfachste, aber durchaus informative Methode zur Erstdiagnose. Während der Inspektion können Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, die einer weiteren gründlichen Untersuchung bedürfen.

Es ist eine harmlose Diagnosemethode, die ab dem ersten Lebenstag verfügbar ist. Diese Studie hilft, den Reifegrad der Hüftpfanne, den Zustand des Femurkopfes, seine Position in einem ruhigen Zustand und in Bewegung abzuschätzen.

Es ist die informativste Methode der Dysplasiediagnostik. Es hat jedoch zwei große Nachteile:

  1. es ist für Babys unter 7 Monaten verboten,
  2. Es kann kein Knorpelgewebe zeigen, das bei Säuglingen vorherrscht.

Prävention von Hüftdysplasie.

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich in der Regel auf die Beseitigung prädisponierender Faktoren. Die Dysplasieprävention zu verschiedenen Zeiten im Leben eines Babys ist unterschiedlich.

Beseitigen Sie alle schädlichen Faktoren im ersten Trimester der Schwangerschaft, da sich in dieser Zeit die meisten Organe und Gewebe bilden.

  • Neugeborenenentwicklung (bis zu 1 Lebensjahr).

Die ärztliche Untersuchung in kritischen Perioden ist sehr nützlich für die Vorbeugung von Hüftdysplasien. Die kritischen Perioden sind:

  • nach der Geburt
  • nach 1 Monat
  • nach 3 monaten
  • mit 6 Monaten
  • nachdem Ihr Baby zu laufen beginnt
  • mit 1 Jahr.

Vermeiden Sie festes Windeln. Ein weites Wickeln oder ein Mangel daran ist besser für die Vorbeugung von Dysplasien.

Mögliche Folgen einer Hüftdysplasie.

Die rechtzeitige Diagnose spielt in der Regel eine entscheidende Rolle. Ohne Behandlung im ersten Lebensjahr kann ein Baby einige irreversible Pathologien entwickeln.

Dysplastische Coxarthrose entsteht durch Dysplasie im Erwachsenenalter unter dem Einfluss kritischer Faktoren wie Schwangerschaft oder verminderte motorische Aktivität. Es ist durch akuten Beginn mit einer Einschränkung der Bewegung, Schmerzen und Gangänderungen gekennzeichnet. Dysplastische Coxarthrose entwickelt sich häufig zu Ankylosen - einer pathologischen Installation des Gelenks in der Flexion.

Neoarthrose - die Bildung eines neuen Gelenks im Bereich des Beckenknochens. Dies ist eine Art Anpassung des Organismus an die angeborene Dislokation, die nicht festgestellt und geheilt wurde. Eine Neoarthrose ermöglicht ein normales Leben, geht jedoch mit einer Verkürzung der Oberschenkel und einer allgemeinen Funktionsstörung der umgebenden Muskeln und Gelenke einher.

Trends in der Dysplasie-Behandlung

Zunächst sollten Sie einen Orthopäden und einen Rheumatologen konsultieren. In den frühen Stadien der Hüftdysplasie ist eine konservative Behandlung ausreichend. Es bedeutet weites Wickeln und die Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel sowie Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um das Gelenk wiederherzustellen. Die Endoprothetik wird im fortgeschrittenen Stadium der Hüftdysplasie angewendet.

Moderne medizinische Diagnose- und Behandlungsmethoden helfen im Anfangsstadium, eine fehlerhafte Entwicklung der Hüftgelenke zu erkennen und zu korrigieren. Die Behandlung der Hüftdysplasie kann mühsam und nicht sehr schnell sein, führt jedoch in den meisten Fällen zu guten Ergebnissen.

Wie wird eine Hüftdysplasie diagnostiziert?

Ärzte testen jedes Neugeborene mit einer Vielzahl von Manövern auf Hüftinstabilität. "Bei einer Hüftdysplasie spüren sie, wie das Hüftgelenk" klirrt "und in die Fassung und aus dieser heraus springt", sagt Dr. Sink. Körperliche Untersuchungen sind jedoch nicht zu 100% effektiv, und die Ergebnisse hängen weitgehend davon ab, ob das Baby entspannt ist. Außerdem können Kinderärzte möglicherweise keine flachen Hüftpfannen erkennen, die nicht verrutscht sind. Deshalb müssen Babys mit offensichtlichen Risikofaktoren - wie Familienanamnese und Präsentation des Verschlusses - häufig zusätzlich mit Ultraschall untersucht werden.

Es gibt verschiedene Faktoren, die auf die eine oder andere Weise die Bildung von Dysplasie bei einem Neugeborenen beeinflussen:

  1. Erbliche Faktoren, wenn eine Pathologie aufgrund von Abweichungen im Körper unter dem Einfluss von Genen auftritt. Das heißt, die Krankheit wird auf die Ebene des Embryos gelegt und verhindert die normale Entwicklung des Fötus.
  2. Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Fötus im Mutterleib, verursacht durch die falsche Position des Kindes in der Gebärmutterhöhle (Hypochlorismus, Mehrlingsschwangerschaft usw.).
  3. Bis zu 50% der Dysplasie treten aufgrund der Größe des Fötus auf, so verschiebt es sich von der normalen anatomischen Position (Beckenpräsentation).
  4. Geschlecht des Kindes. Die häufigste Krankheit tritt bei Mädchen auf.

Die Ursache für Dysplasie sind oft die Faktoren, die die Mutter selbst trägt:

  • Infektiöse oder virale Infektionen, die die schwangere Frau hatte.
  • Unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitamin B und D sowie Kalzium, Jod, Phosphor und Eisen.
  • Stoffwechselstörungen im Körper.
  • Toxikose in einem frühen oder späten Stadium der Schwangerschaft.
  • Falsche Lebensweise der zukünftigen Mutter (Rauchen, Alkohol).
  • Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem.

Wichtig! Unerfahrene Eltern werfen Ärzten, die entbunden werden, häufig vor, weil sie aufgrund unprofessioneller Handlungen eine Dysplasie verursacht haben. Tatsächlich entwickelt sich die Pathologie der Hüftregion während des fetalen Wachstums im Mutterleib und nicht im Begriff zu gebären.

Wie Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern diagnostiziert wird - Symptome und Anzeichen der Krankheit

Wenn die Pathologie im Hüftgelenk ausreichend ausgeprägt ist, wird die Diagnose an das Baby im Krankenhaus gestellt.

Unglücklicherweise, удается kann nicht immer in den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt werden. Krohhes Gelenkdefekt verursacht keine Unannehmlichkeiten, so dass er sich ruhig verhält und die Eltern die Krankheit des kindlichen Verhaltens nicht verdächtigen können.

Die Krankheitssymptome werden vom Arzt während der ärztlichen Untersuchung aufgedeckt. Zusätzlich kann die Mutter für einige explizite Indikatoren die Pathologie selbst bestimmen.

Das Vorliegen der Krankheit wird durch folgende Anzeichen angezeigt:

Asymmetrie der Leisten- oder Gesäßfalten Wenn Sie das Baby auf den Rücken oder Bauch legen, sind die Falten an den Beinen asymmetrisch, und möglicherweise befinden sich mehr auf einem Bein als auf dem anderen Klicken Sie auf SymptomEin charakteristisches Klicken, wenn die Beine zu den Seiten gebogen sind, tritt selbst bei einer kleinen Pathologie des Gelenks auf. Dies ist ein deutliches Anzeichen für eine Pathologie, aber nach 7-10 Tagen nach der Geburt verschwindet das Klicken. Begrenzte OberschenkeldilatationBei einem gesunden Neugeborenen sind die in den Knien gebeugten Beine seitlich gezüchtet und bilden einen Winkel zwischen den Hüften von 160-170 °. Bei einem Kind mit Dysplasie ist das Bein mit dem betroffenen Gelenk nicht vollständig entfernt. Ein Bein des Kindes ist kürzer als das andereIn der Pathologie des Hüftgelenks sind die Beine des Kindes in der ausgefahrenen Position unterschiedlich lang.

Wichtig! Manchmal gibt es Fälle von asymptomatischen Erkrankungen. Besuchen Sie den Orthopäden, um den Vorgang abzubrechen. Im Zweifelsfall verschreibt der Arzt eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung.

Wird die Pathologie im Frühstadium nicht rechtzeitig erkannt, bewegt sich der Femurkopf, bis sich eine Luxation bildet und die Verschiebung der Bewegungsfunktionen des Gelenks einsetzt.

Merkmale der Behandlung von Hüftdysplasie bei Kindern

Die Behandlung der Dysplasie sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden. Die Hauptaufgabe der Beseitigung der Pathologie besteht darin, dass der Kopf des Hüftknochens korrekt positioniert und im Acetabulum fixiert wird.

Wenden Sie dazu die folgenden Behandlungsmethoden an:

MassageverfahrenUm ein Kind nicht zu verletzen, sollten Sie sich für eine Massage an einen erfahrenen Spezialisten wenden. Gelenke und Knochen des Neugeborenen sind sehr geschmeidig, jede falsche Beeinflussung kann zu einer Störung der normalen Funktion des Bewegungsapparates führen.

Wenn Sie eine Massage verwenden, müssen Sie den Prozess systematisch überwachen, indem Sie Ultraschall über eine bestimmte Anzahl von Sitzungen durchführen. Die Häufigkeit der Kontrollen wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Ultraschall gibt eine objektive Beurteilung des Behandlungsprozesses und im Falle einer Ineffizienz der Methode werden sofort andere Verfahren festgelegt. Breites WindelnDie Wide Swaddling-Methode unterstützt die normale Entwicklung der Hüftgelenke, verhindert Subluxation und Luxation des Hüftkopfs und verringert das Operationsrisiko.

Ein breites Windeln der Beine des Kindes fixiert sie in einer leicht gebogenen Position, und die Hüften werden im erforderlichen Winkel gezüchtet.

Verwenden Sie für eine breite Windel Methode 3 Windeln. Eine davon ist mehrlagig gefaltet, so dass sie 20 cm breit ist und zwischen die Beine des Kindes gelegt wird. Sie sind also in verschiedene Richtungen geschieden. Die zweite Windel ist in einem Dreieck gefaltet, eine Ecke ist zwischen die Beine gelegt, und die beiden anderen wickeln die Beine des Kindes ein und teilen sie durch 90 °. Bei 3 Windeln wird das Baby um die Taille gewickelt, während die Beine leicht nach oben gezogen werden, damit sich die Füße der Krümel nicht verbinden. Durch dieses Wickeln fühlt sich das Kind wohl. ist ein spezielles orthopädisches Gerät. Sie können dieses Kissen im Laden kaufen oder selbst herstellen. Das Freck-Kissen wird für das Anfangsstadium der Dysplasie sowie für die Vorbelastung und Subluxation der Hüfte verwendet. Legen Sie das Gerät auf die Windeln und Schieber.

  • Beckers Höschen sind Höschen, in deren Schritt sich ein mit Filz überzogener Metalleinsatz befindet. Bei Säuglingen wird anstelle einer starren Struktur ein Einsatz aus dem Gewebe verwendet. Das Gerät ermöglicht es dem Baby nicht, die Beine zusammen abzusenken.
  • Pavliks Steigbügel ähneln einem Geschirr. Sie bestehen aus:
    • Gewebebandage auf der Brust mit Trägern an den Schultern
    • Abgehende Gurte werden unter den Knien befestigt
    • Gürtel vor dem Produkt
    • Knöchelverankerungen
  • Vilensky- und CITO-Reifen sind Metallstrukturen mit einer Schraube zur Einstellung des Verdünnungswinkels. Reifen werden mindestens 3 Monate lang rund um die Uhr getragen, wobei das Design nur für die Zeit des Badens entfernt wird.
  • HeilübungenLFK stärkt die Muskeln des Babys. Die Übungen werden ausgeführt, indem das Kind auf den Rücken gelegt wird:
    1. Die Beine des Babys werden in den Knien und Hüftgelenken maximal gebeugt und dann vorsichtig gestreckt.
    2. Biegen Sie die Beine in den Gelenken und Knien und spreizen Sie sie um 90 °, verdünnen Sie vorsichtig die Hüften und drehen Sie sie leicht.
    3. Die wie im zweiten Fall gebogenen Beine sind sauber an den Rändern des Wickeltisches gezüchtet.

    Jede Übung wird 8-10 Mal durchgeführt.

    Darüber hinaus kann der Arzt Paraffinwickel und Elektrophorese mit Kalzium und Phosphor verschreiben, um die Gelenke zu stärken.

    Besteht auch nur der geringste Verdacht auf Pathologie, müssen Sie dringend zu Spezialisten gehen und mit der Behandlung beginnen!

    Offenlegungserklärung

    Kirsten Thompson arbeitet nicht für ein Unternehmen oder eine Organisation, das bzw. die von diesem Artikel profitieren würde, und hat keine relevanten Zugehörigkeiten über ihre akademische Ernennung hinaus bekannt gegeben.

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    Dies ist Teil unserer Serie zum Thema Kindergesundheit. Lesen Sie hier die anderen Artikel unserer Reihe.

    Entwicklungsdysplasie der Hüfte, manchmal auch als angeborene Dysplasie oder Hüftluxation bezeichnet, ist eine chronische Erkrankung, die von früher Kindheit an besteht und zu einer dauerhaften Behinderung führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

    Hüftdysplasie betrifft bis zu 10 von 1.000 Personen und ist durch eine Unterentwicklung der Hüftknochen (Dysplasie) gekennzeichnet. Dies kann mit Schlaffheit (Lockerheit) oder sogar Luxation der Hüftgelenke einhergehen. Es kann eine oder beide Hüften betreffen.

    Die Hüften sind Kugelgelenke. Diese entwickeln sich, während ein Baby noch in der Gebärmutter ist, sowie in der frühen Kindheit. Bei einem Neugeborenen besteht der größte Teil des Hüftgelenks aus Knorpel, der weich ist und zur Schlaffheit des Gelenks beitragen kann. Im ersten Jahr des Babys wird der Knorpel durch Knochen ersetzt.

    In normal hip development, the ball component grows faster than the socket. The development of the joint is dependent on the ball component remaining within the socket. Various factors may affect the development of the joint, along with the ligaments which support the joint and hold the two bony components together.

    In hip dysplasia, the socket component (acetabulum) is underdeveloped, so the ball component is not well fixed in the socket. This means that the hip is more prone to dislocation, where the ball slides out of the socket. This can cause serious problems for the blood supply to the hip, and also affect walking.

    Diagnosis

    There are usually no symptoms of hip dysplasia at birth, as babies are not able to walk or crawl. Because of the risks of disability if not detected, all babies undergo screening, usually physical examination by a trained midwife or doctor at birth and again at the routine six-week check.

    Ongoing examinations take place over the first 12 months. At these examinations, clinicians feel for laxity of the hip joints. This may be felt as a looseness of the joint, or hips which do not stay in the joint (dislocate) when moved.

    An illustration of a dislocated hip. from www.shutterstock.com

    Other signs may include an asymmetry of the buttock creases or leg lengths (due to one hip not being fully located in the joint). Not all cases of laxity mean that the child has dysplasia, and not every case of dysplasia will be detected by this clinical examination as the condition develops with time.

    Those with risk factors such as being born breech often have enhanced screening, such as an ultrasound.

    An X-ray may be used in older children or adults to demonstrate the underdeveloped socket of the hip. An X-ray is less useful in younger infants as the hips still contain a large proportion of cartilage, which is not so well seen on X-ray.

    If dysplasia is not detected through infant screening, older children or adults may present with difficulty walking, a limp, arthritis, or pain.

    Long term effects

    Developmental dysplasia of the hip can cause significant long term problems wenn it is not identified and treated early. These include early (from before age 30) arthritis, back pain, need for multiple surgeries, and a shorter leg on one side.

    With early treatment, the rate of later hip problems requiring further treatment is very low (around 4%).

    To minimise risk of later disability, parents whose newborn has some of the risk factors should discuss this with their doctor to ensure adequate examination and screening.