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Windpocken Kontakt in der Schwangerschaft

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1. Einleitung

Sowohl Windpocken als auch Gürtelrose werden durch dasselbe Virus namens Varicella-Zoster verursacht. Sie können nur Gürtelrose bekommen, wenn Sie zuvor Windpocken (oder selten Windpocken-Impfstoff) hatten. Nachdem Sie als Kind Windpocken hatten, bleibt das Varizellen-Zoster-Virus in Ihrem Körper und kann viele Jahre später wieder aktiv werden und Gürtelrose verursachen. Gürtelrose tritt häufiger bei älteren Erwachsenen und bei Personen mit geschwächter Immunität auf.

Sowohl der Windpocken-Impfstoff (Varilrix® und Varivax®) als auch der Gürtelrose-Impfstoff (Zostavax®) sind Lebendimpfstoffe, die das Varizella-Zoster-Virus enthalten, das zum sicheren Schutz vor Krankheiten sorgfältig geschwächt wurde. Der Gürtelrose-Impfstoff enthält eine höhere Dosis des gleichen geschwächten Varizella-Zoster-Virus wie der Windpocken-Impfstoff.

2. Impfungen während der Schwangerschaft oder kurz vor der Empfängnis

Mit dem in diesen Impfstoffen verwendeten geschwächten Varizella-Zoster-Virus ist kein spezifisches Risiko verbunden, wenn Frauen während der Schwangerschaft oder kurz vor der Schwangerschaft geimpft wurden. Impfstoffe gegen Windpocken und Gürtelrose werden in der Schwangerschaft aus Vorsichtsgründen nicht empfohlen. Die meisten Frauen in Großbritannien sind bereits gegen das Varizella-Zoster-Virus immun. Wenn Frauen immun sind, wenn sie Windpocken- oder Gürtelrose-Impfstoffe erhalten, verstärkt der Impfstoff einfach ihre vorhandenen Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus, als ob sie auf natürliche Krankheiten stoßen würden.

In den USA wurde 1995 ein Schwangerschaftsregister für Impfstoffe mit Varizella-Zoster-Virus erstellt, um die Ergebnisse schwangerer Frauen zu überwachen, die 3 Monate vor oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft versehentlich mit Impfstoffen mit Varizella-Zoster-Virus immunisiert wurden. Informationen zu den ersten 10 Jahren des Schwangerschaftsregisters und in jüngerer Zeit bis März 2012 wurden veröffentlicht. Es wurden keine Fälle von fötalem Varizellensyndrom festgestellt, und die Gesamtrate der Geburtsfehler bei Säuglingen von Frauen, die diese Impfstoffe erhielten und dem Register gemeldet wurden, entsprach der erwarteten Rate in der übrigen Bevölkerung.

Zwischen März 1995 und März 2012 gab es 928 Berichte von Frauen, die versehentlich bis zu 3 Monate vor der Schwangerschaft oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft eine Windpockenimpfung erhalten hatten und deren Schwangerschaftsergebnisse bekannt waren, zur Analyse zur Verfügung standen und als vollständig angesehen wurden. Von diesen Berichten gingen 860 ein, bevor der Ausgang der Schwangerschaft bekannt wurde (prospektive Berichte). Es wurden keine mit dem fetalen Varizellensyndrom konsistenten Zustände berichtet. Darunter waren 95 Babys von Frauen, die nicht gegen Windpocken immun waren und während der Hochrisikoperiode für das angeborene Varizellensyndrom (erstes und zweites Schwangerschaftstrimester) exponiert waren und prospektiv im Register gemeldet wurden. Die Gesamtrate für schwerwiegende Geburtsfehler im Register lebender Säuglinge war ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung.

Frauen sollten beruhigt werden, dass das geschwächte Varizella-Zoster-Virus in Windpocken- und Gürtelrose-Impfstoffen nicht mit spezifischen Problemen bei Säuglingen in Verbindung gebracht wurde, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft Impfstoffe mit diesem Virus erhalten haben.

3. Schwangere, die eine Windpockenimpfung erhalten haben

Es gibt keine besonderen Sicherheitsbedenken, weder für die Mutter noch für das Baby, wenn eine Windpockenimpfung in der Schwangerschaft oder kurz davor verabreicht wird und keine Fälle von fötalem Varizellensyndrom kausal mit einer Windpockenimpfung in Verbindung gebracht wurden. Frauen, die in der Schwangerschaft mit Windpocken geimpft wurden, können daher sofort beruhigt werden.

4. Schwangere, die einen Impfstoff gegen Gürtelrose (Zostavax) erhalten haben

Frauen sollten beruhigt werden, dass das geschwächte Varizella-Zoster-Virus im Gürtelrose-Impfstoff nicht mit spezifischen Problemen bei Säuglingen in Verbindung gebracht wurde, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft Impfstoffe mit diesem Virus erhalten haben. Alle ergriffenen Maßnahmen werden aus Vorsichtsgründen ergriffen, da die meisten Informationen zur Sicherheit von Frauen stammen, die während der Schwangerschaft mit Windpockenimpfstoffen geimpft wurden, und der Gürtelrose-Impfstoff höhere Konzentrationen desselben geschwächten Virus enthält.

Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche mit dem Gürtelrose-Impfstoff geimpft wurden, sollten ferner beruhigt werden, dass sie aufgrund des Zeitpunkts der Impfung außerhalb des Risikobereichs für angeborene Probleme liegen. Die meisten Frauen im gebärfähigen Alter in Großbritannien sind bekanntermaßen immun gegen das Varicella-Zoster-Virus. Wenn Frauen immun sind, wenn sie einen Gürtelrose-Impfstoff erhalten, verstärkt der Impfstoff einfach ihre vorhandenen Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus, so als ob sie auf natürliche Krankheiten stoßen würden.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich herauszufinden, ob die Frau, die den Gürtelrose-Impfstoff erhalten hat, bereits immun war. Wenn bekannt ist, dass eine schwangere Frau, die mit einem Gürtelrose-Impfstoff geimpft wurde, eine Windpocken- oder Gürtelrose-Erkrankung oder zwei Dosen eines Windpocken-Impfstoffs hatte und nicht immunsupprimiert ist, kann sie beruhigt werden, dass sie vor einer Infektion geschützt ist. Der Gürtelrose-Impfstoff verstärkt ihre vorhandenen Antikörper gegen das Varizella-Zoster-Virus, und es gibt keinen Grund für weitere Maßnahmen. Dies ist der gleiche Rat, den Sie einer Frau mit der gleichen Vorgeschichte geben würden, wenn sie während der Schwangerschaft einer natürlichen Krankheit (Windpocken oder Gürtelrose) ausgesetzt wäre.

Wenn eine schwangere Frau sich nicht sicher ist, ob sie Windpocken- oder Gürtelrose-Erkrankungen hatte oder ob bekannt ist, dass sie immun ist, und während der Schwangerschaft eine Gürtelrose-Impfung erhält, sollte ihr ein Test angeboten werden, um ihre Immunität so früh wie möglich festzustellen.

Wenn sich herausstellt, dass eine Frau beim Testen immun ist, kann sie beruhigt sein, dass der Gürtelrose-Impfstoff ihre vorhandenen Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus verstärkt, und es gibt keinen Grund für weitere Maßnahmen.

Wenn Tests ergeben, dass eine Frau nicht gegen Windpocken immun ist, wird ihr möglicherweise eine Behandlung angeboten, deren Wert jedoch mit nationalen Experten erörtert wird. Die Behandlung sollte idealerweise innerhalb von 7 Tagen erfolgen, kann jedoch bis zu 10 Tage nach der Impfung erfolgen, damit sie von potenziellem Nutzen ist.

5. Das britische Programm zur Überwachung von Schwangerschaftsimpfstoffen

Jegliche Exposition gegenüber Windpocken- oder Gürtelrose-Impfstoffen von 90 Tagen vor der Empfängnis bis zu einem Zeitpunkt in der Schwangerschaft sollte dem britischen Programm zur Überwachung von Schwangerschaftsimpfstoffen gemeldet werden. Dies wird von der Immunization Department of Public Health England durchgeführt. Ziel des britischen Impfstoffs für die Schwangerschaftsüberwachung ist es, zusätzliche Informationen zu Frauen zusammenzustellen, die während der Schwangerschaft mit bestimmten Impfstoffen geimpft wurden, um die Sicherheit solcher Expositionen zu überwachen. Diese Daten werden verwendet, um versehentlich geimpfte schwangere Frauen, ihre Familienangehörigen und für ihre Pflege verantwortliche Angehörige besser zu informieren.

6. Natürliche Windpocken oder Gürtelrose-Infektion in der Schwangerschaft

Wenn eine Frau in der Schwangerschaft eine natürliche Windpockeninfektion hat, können sowohl die Frau als auch ihr Baby betroffen sein. In seltenen Fällen kann dies dazu führen, dass das Baby mit Entwicklungsstörungen zur Welt kommt. Dies wird als fötales Varizellensyndrom bezeichnet.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit Windpocken infiziert ist, besteht sowohl für sie als auch für das Baby ein Risiko. Windpocken können schwere Erkrankungen der Mutter verursachen, und 10 bis 20% der später in der Schwangerschaft infizierten schwangeren Frauen entwickeln eine Varizellenpneumonie, Hepatitis und Enzephalitis. Die Inzidenz der Varizellenpneumonie in der Schwangerschaft wurde zuvor anhand einer kleinen Fallserie mit 10 bis 14% angegeben. In einer neueren Studie mit fast 1000 schwangeren Windpockenpatienten lag die Rate der Lungenentzündungen bei 2,5%, ohne dass ein Muttertod auftrat, was eine Verbesserung widerspiegelte medizinische Versorgung und Verwendung von Aciclovir. Neugeborene, deren Mütter 5 Tage vor bis 2 Tage nach der Entbindung einen Varizellenausschlag entwickeln, sind einem Risiko für neugeborene Varizellen ausgesetzt, und etwa 30% dieser Babys sterben. Eine Infektion des Fötus kann zur Folge haben:

  • Totgeburt
  • Gürtelrose im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit
  • Fötales Varizellensyndrom

Im Gegensatz dazu enthalten die Impfstoffe einen geschwächten Stamm des Varicella-Zoster-Virus, von dem nicht festgestellt wurde, dass er diese Probleme verursacht.

7. Fötales Varizellensyndrom

Babys von Müttern, die bis zur 28. Schwangerschaftswoche mit dem Varizella-Zoster-Virus infiziert waren, sind einem sehr ernsten Krankheitsbild ausgesetzt, das als fötales Varizella-Syndrom bezeichnet wird. Dies ist gekennzeichnet durch:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • Vernarbung der Haut
  • verwelkte Gliedmaßen
  • kleiner Kopf
  • Katarakte
  • andere Probleme

In einer prospektiven Studie, die von 1980 bis 1993 in Europa an fast 1400 Müttern mit Varizellen während der Schwangerschaft durchgeführt wurde, wurde das höchste Risiko (2%) für das fetale Varizellensyndrom beobachtet, wenn eine Infektion der Mutter während der 13. bis 20. Schwangerschaftswoche auftrat. Vor 13 Wochen wurde das Risiko auf rund 1% geschätzt

Im Gegensatz dazu enthalten die Impfstoffe einen geschwächten Stamm des Varicella-Zoster-Virus, von dem nicht festgestellt wurde, dass er diese Probleme verursacht.

In diesem Artikel

Die meisten Erwachsenen in Großbritannien hatten als Kind Windpocken und sind daher immun dagegen. Etwa 3 von 1.000 schwangeren Frauen entwickeln jedoch Windpocken. Wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich vollständig erholen. In wenigen Fällen treten jedoch schwerwiegende Komplikationen auf.

Wenn Sie schwanger sind und in der Vergangenheit keine Windpocken hatten (oder nicht sicher sind) und mit jemandem in Kontakt kommen, der Windpocken oder Gürtelrose hat, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Wenn Sie nicht immun sind, können Sie eine Behandlung erhalten, die das Risiko für Sie und Ihr Baby verringern kann. Wenn Sie während der Schwangerschaft Windpocken bekommen, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, um Ratschläge zur Behandlung zu erhalten.

Wann ärztlichen Rat einholen?

Lassen Sie sich sofort von Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hebamme beraten, wenn Sie schwanger sind und:

  • Sie denken, Sie könnten Windpocken haben
  • Entweder hatten Sie noch nie Windpocken oder Sie sind sich nicht sicher, und Sie waren in der Nähe von jemandem, der sie hat (auch wenn Sie keinen Ausschlag oder andere Symptome haben)
  • Sie bekommen Windpocken innerhalb von sieben Tagen nach der Geburt

Was sind Windpocken und Gürtelrose?

Windpocken und Gürtelrose sind Infektionen, die durch das Varizellen-Zoster-Virus verursacht werden. Wenn Sie Windpocken haben, bildet Ihr Immunsystem Proteine, sogenannte Antikörper. Diese bekämpfen das Virus und bieten dann lebenslangen Schutz (Immunität). Die meisten Menschen sind dann für den Rest ihres Lebens immun gegen weitere Windpockeninfektionen. Gelegentlich entwickeln manche Menschen nicht genug Antikörper, um sie beim ersten Mal wieder zu fangen. Nachdem Sie Windpocken haben, bleibt das Virus in Ihrem Körper und verursacht keinen Schaden (ruhend). Manchmal kann es später im Leben wieder vorkommen, dass nur in einem Teil Ihres Körpers ein Ausschlag auftritt - dieser Ausschlag wird als Gürtelrose bezeichnet.

Ungefähr 9 von 10 Menschen haben als Kind Windpocken. Es tritt bei einer kleinen Anzahl von Erwachsenen auf, die es als Kind vermisst haben. Wenn Sie als Erwachsener Windpocken bekommen, ist die Krankheit in der Regel schwerer als bei Kindern, und Komplikationen treten häufiger auf, insbesondere wenn Sie schwanger sind.

Es gibt weitere separate Packungsbeilagen mit dem Titel Windpocken bei Kindern unter 12 Jahren, Windpocken bei Erwachsenen und Teenagern und Gürtelrose (Herpes Zoster), in denen Einzelheiten zu diesen Krankheiten aufgeführt sind. Diese Packungsbeilage richtet sich in erster Linie an schwangere Frauen, die möglicherweise mit Personen in Kontakt gekommen sind, die Windpocken oder Gürtelrose haben.

Komplikationen für schwangere Frauen

Sie haben ein höheres Risiko für Komplikationen durch Windpocken, wenn Sie schwanger sind und:

  • Rauch
  • eine Lungenerkrankung wie Bronchitis oder Emphysem haben
  • in den letzten drei Monaten Steroide einnehmen oder eingenommen haben
  • sind länger als 20 Wochen schwanger

Bei schwangeren Frauen mit Windpocken besteht ein geringes Risiko für Komplikationen. Diese sind selten und umfassen:

  • Lungenentzündung
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Hepatitis (Leberentzündung)

Komplikationen, die durch das Fangen von Windpocken während der Schwangerschaft entstehen, können tödlich sein. Bei einer antiviralen Therapie und einer verbesserten Intensivpflege ist dies jedoch sehr selten.

Komplikationen für das ungeborene Baby

Komplikationen, die sich auf das ungeborene Kind auswirken können, hängen davon ab, wie viele Wochen Sie schwanger sind. Wenn Sie Windpocken fangen:

  • Vor der 28. Schwangerschaftswoche: Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Sie ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt haben. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, dass Ihr Baby ein fötales Varizellensyndrom (FVS) entwickelt. FVS kann die Haut, die Augen, die Beine, die Arme, das Gehirn, die Blase oder den Darm des Babys schädigen.
  • Zwischen der 28. und der 36. Schwangerschaftswoche: Das Virus verbleibt im Körper des Babys, verursacht jedoch keine Symptome. Es kann jedoch in den ersten Lebensjahren des Babys wieder aktiv werden und Gürtelrose verursachen.
  • Nach 36 Schwangerschaftswochen: Ihr Baby ist möglicherweise infiziert und mit Windpocken zur Welt gekommen.

Gürtelrose

Gürtelrose wird durch das gleiche Virus wie Windpocken verursacht. Es ist ansteckend, wenn der Ausschlag auftritt, bis alle betroffenen Bereiche Krusten aufweisen. Im Gegensatz zu Windpocken hustet eine Person mit Gürtelrose das Virus nicht aus. Das Virus wird gerade vom Hautausschlag abgeworfen. Die meisten Menschen mit Gürtelrose haben einen Ausschlag auf der Brust oder dem Bauch (Bauch), der normalerweise von Kleidung oder Verbänden bedeckt ist.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie Windpocken von jemandem mit Gürtelrose fangen, wenn der Ausschlag bedeckt ist. Manche Menschen haben Gürtelrose auf exponierter Haut wie dem Gesicht, die ansteckender ist, als wenn der Ausschlag bedeckt ist. Jemand, der Gürtelrose hat und ein schlechtes Immunsystem hat (zum Beispiel jemand, der eine Chemotherapie mit Gürtelrose hat), scheidet viel mehr Viren aus als normal. Selbst wenn ihr Ausschlag verdeckt ist, können sie als ansteckend angesehen werden wie jemand mit nicht verdeckten Gürtelrose. Daher ist es schwierig, genaue Regeln für den Kontakt mit Personen mit Gürtelrose festzulegen. Besprechen Sie im Zweifelsfall jeden Kontakt mit Ihrem Arzt.

Hinweis: Sie können Windpocken dadurch fangen, dass Sie dem Ausschlag einer Person mit Gürtelrose ausgesetzt sind, wenn Sie selbst keine Windpocken hatten. Sie können jedoch keine Gürtelrose von einer Person mit Windpocken oder Gürtelrose von einer Person mit Gürtelrose fangen.

Was ist Windpocken?

Windpocken werden durch ein Virus namens Varicella-Zoster verursacht und können sehr ansteckend sein. Es ist keine gefährliche Krankheit und hält bei gesunden Kindern nur für kurze Zeit an. Es kann jedoch für Erwachsene, einschließlich schwangerer Frauen, gefährlich sein und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Was verursacht Windpocken?

Windpocken werden durch eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus verursacht.

Das Hauptsymptom von Windpocken ist ein juckender Ausschlag, der sich schnell in flüssigkeitsgefüllte Blasen verwandelt und dann zu Krusten, die abfallen, wenn die Infektion verblasst.

Wenn die Blasen platzen, oft aufgrund von Kratzern, weil sie so jucken, wird das Virus als winzige Tröpfchen in die Umgebung freigesetzt. Die Infektion verbreitet sich leicht durch Niesen, Husten und durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder mit etwas, das sie berührt hat (NHS 2016a, PHE 2015).

Windpocken sind Nachteile (PHE 2015), aber tatsächlich am ansteckendsten, sobald der Ausschlag auftritt. Von da an ist eine Person fünf bis sechs Tage lang infektiös. An diesem Punkt sollten die Stellen trocknen und sich verkrusten (Harding 2016, NHS 2016a, RCOG 2008).

Windpocken und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem Ihres Körpers unterdrückt, um eine Abstoßung des Fötus zu vermeiden. Dies senkt die allgemeine Immunität und macht Sie anfällig für Infektionen. Dies bedeutet, dass Sie während der Schwangerschaft anfälliger für ansteckende Krankheiten sind.

Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen durch Windpocken ist gering, es ist jedoch wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind. Eine solche Komplikation ist Lungenentzündung zusammen mit Windpocken, wenn Sie schwanger sind. Mütterliche Lungenentzündung kann zu fetaler Morbidität führen. Andere Komplikationen sind Frühgeburten, Frühgeburten und Wachstumsstörungen des Kindes.

Für Ihr Baby hängt das Risiko vom Zeitpunkt der Kontraktion der Krankheit ab. Wenn Sie in der frühen Schwangerschaft zwischen der achten und zwanzigsten Woche (erstes und zweites Trimester) Windpocken entwickeln, besteht für Ihr Baby das Risiko eines angeborenen Varizellensyndroms, einem seltenen Geburtsfehler. Es kann zu unterentwickelten Beinen und Armen, Narbenbildung auf der Haut, unvollständiger Entwicklung des Gehirns und Augenentzündungen kommen. Das Baby kann an geistigen und körperlichen Behinderungen sowie Krampfanfällen leiden. Das Risiko für Totgeburten und Fehlgeburten steigt ebenfalls. Das Risiko, dass Ihr Baby dieses Syndrom entwickelt, ist jedoch sehr viel geringer.

Wenn Sie sich im dritten Trimester mit dem Virus infizieren, geht es Ihrem Baby höchstwahrscheinlich gut. Ihr Körper beginnt nach etwa fünf Tagen, in denen Sie sich mit der Krankheit infiziert haben, mit der Produktion von Antikörpern. Diese Antikörper erreichen das Baby über die Plazenta.

Wenn sich einige Tage vor der Entbindung Windpocken entwickeln, wird Ihr Baby möglicherweise mit neugeborenen Varizellen geboren, einer lebensbedrohlichen Infektion.

Ich bin schwanger und hatte Kontakt mit Windpocken oder Gürtelrose

Wenn Sie in der Vergangenheit Windpocken hattenSie sind wahrscheinlich immun. Sie sind weniger gefährdet. Sie müssen sich keine Sorgen machen oder etwas unternehmen, möchten dies jedoch möglicherweise mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprechen. Ungefähr 9 von 10 schwangeren Frauen hatten bereits als Kind Windpocken und sind wahrscheinlich immun.

Wenn Sie keine Windpocken hatten oder sich nicht sicher sindSuchen Sie dringend einen Arzt auf. Möglicherweise wird eine Blutuntersuchung empfohlen, um Antikörper zu erkennen und festzustellen, ob Sie immun sind. Ungefähr 1 von 10 schwangeren Frauen hatte vorher keine Windpocken und ist nicht immun.

Ursachen der Windpocken

Windpocken werden durch das Virus Varicella-Zoster verursacht. Es ist eine hoch ansteckende Krankheit, die Ihr Baby im Mutterleib befallen kann. Wenn Sie sich bereits dagegen impfen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie Windpocken bekommen.

Es ist das schwächere Immunsystem einer schwangeren Frau, das das Risiko einer Infektion erhöht, auch wenn Sie die Impfung früher im Leben erhalten haben.

Was ist die Blutuntersuchung?

Die Blutuntersuchung prüft auf Antikörper gegen das Windpockenvirus:

  • Wenn Sie Antikörper im Blut haben, bedeutet dies, dass Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten oder immunisiert wurden. Es ist dann keine weitere Aktion erforderlich.
  • Wenn Sie keine Antikörper haben, besteht das Risiko, dass Sie Windpocken bekommen.

Wird es meinem ungeborenen Baby schaden, wenn ich Windpocken fange?

Es kann gefährlich für Sie und Ihr Baby sein, wenn Sie noch nie Windpocken hatten und diese während der Schwangerschaft bekommen.

Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da Windpocken eine häufige Kinderkrankheit sind. Wenn Sie in Großbritannien aufgewachsen sind, haben Sie sie höchstwahrscheinlich als Kind gehabt.

Sobald Sie Windpocken hatten, bildet Ihr Körper Antikörper dagegen. Dies bedeutet, dass Sie immun sind und es äußerst unwahrscheinlich ist, dass Sie es jemals wieder bekommen (RCOG 2008).

Nur etwa drei von 1.000 schwangeren Frauen in Großbritannien erkranken an Windpocken (NHS 2016a, NHS 2016b, NHS 2016c).

Die wenigen Frauen, die während der Schwangerschaft Windpocken bekommen, werden immer an einen Spezialisten für Fetalmedizin überwiesen, um zusätzliche Pflege und Überwachung zu erhalten.

Die meisten dieser Frauen und ihre Babys bleiben trotz der Infektion gesund (NHS 2016b). Es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Windpocken bei einem ungeborenen Kind zu einer sehr seltenen Erkrankung führen, die als Fetal Varicella Syndrom (FVS) bezeichnet wird (PHE 2015).

Babys mit FVS werden mit schwerwiegenden Anomalien wie Narben, Augenproblemen, Gehirn-, Darm- und Blasenproblemen und verkürzten Gliedmaßen geboren. Sie können auch Lernschwierigkeiten haben (Sinha 2012, HPA 2011).

Das Risiko für FVS hängt davon ab, wann Sie während Ihrer Schwangerschaft Windpocken bekommen:

  • Vor 13 Wochen im Mutterleib (Uterus) ist das Risiko sehr gering. Weniger als eines von 200 Babys ist von FVS betroffen (HPA 2011).
  • Zwischen 13 und 20 Wochen steigt das Risiko für FVS, wobei etwa zwei von 100 Babys betroffen sind (HPA 2011).
  • Zwischen 20 und 37 Wochen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Baby von FVS betroffen ist. In den ersten Lebensjahren kann es jedoch zu Gürtelrose kommen (HPA 2011).

Nachdem Sie sich von Windpocken erholt haben, wird Ihr Arzt Sie zu einem detaillierten Ultraschallbild überweisen, um zu überprüfen, wie es Ihrem Baby während der Schwangerschaft geht (Harding 2016, Shrim et al 2012).

Dadurch wird Ihr Baby genauer als bei einem normalen Scan untersucht, um zu überprüfen, ob seine Gliedmaßen und inneren Organe gesund sind (RCOG 2015). Möglicherweise benötigen Sie mehr als einen detaillierten Scan, um das Wohlbefinden Ihres Babys zu überwachen.

Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen vor oder nach der Entbindung Windpocken bekommen, kann es auch zu schweren Windpocken kommen. Bei einem Neugeborenen können Windpocken schwere oder selten lebensbedrohliche Krankheiten verursachen (NHS 2016d, PHE 2015).

Windpocken während der Schwangerschaft können sowohl für werdende Mütter als auch für ihre Babys schädlich sein. Windpocken können manchmal zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diese Komplikationen können Sie extrem krank machen. Zum Beispiel entwickelt ungefähr eine schwangere Frau von 20 mit Windpocken eine Lungenentzündung (NHS 2016d).

Wenn Sie Raucher sind, wird Ihr Arzt Ihnen dringend raten, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen birgt nicht nur die üblichen Risiken für Ihr Baby, sondern erhöht auch das Risiko, an einer Windpockenpneumonie zu erkranken, die tödlich sein kann (Grayson 1988, Mohsen 2003, PHE 2015).

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt unverzüglich informieren, wenn Sie während der Schwangerschaft einen Ausschlag haben. Neben Windpocken gibt es mehrere Erkrankungen, die einen Ausschlag verursachen, und einige können Ihr ungeborenes Baby betreffen oder Sie sehr krank machen (MacMahon 2012).

Auch wenn Sie noch keinen Ausschlag haben, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker (NHS 2015a).

Ihr Arzt wird Ihnen anbieten, eine Blutuntersuchung auf Windpocken-Antikörper durchzuführen (RCOG 2015). Das Testergebnis zeigt, ob Sie als Kind Windpocken hatten.

Windpocken sind in tropischen Ländern viel seltener. Wenn Sie in einem dieser Länder aufgewachsen sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie es als Kind hatten. Daher ist es unwahrscheinlicher, dass Sie den Schutz der Immunität haben (Rice 2011). Wenn Sie dem Virus ausgesetzt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin (PHE 2015), auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie vorher Windpocken hatten.

Wenn sich herausstellt, dass Sie gegen Windpocken nicht immun sind, können Sie sich während der Schwangerschaft nicht impfen lassen, da dies Ihrem ungeborenen Kind schaden könnte (RCOG 2008). Sie müssen warten, bis Ihr Baby zur Impfung geboren ist (PHE 2015, RCOG 2008).

Es ist immer am besten, vorsichtig zu sein und zu vermeiden (Fox 2010, PHE 2015, RCOG 2008).

Sie können Windpocken auch von jemandem fangen, der Gürtelrose hat, da diese vom selben Virus verursacht wird (NHS 2016a).

Was kann ich tun, wenn ich keine Antikörper habe?

Sie können eine Injektion namens Immunglobulin erhalten, die Antikörper gegen das Windpockenvirus enthält. Dies kann verhindern, dass sich Windpocken entwickeln, oder es kann zu einer weniger schwerwiegenden Infektion führen, wenn sie sich entwickelt. Die Immunglobulininjektion sollte am besten innerhalb von vier Tagen nach dem Kontakt mit dem Virus erfolgen. Es kann jedoch einen gewissen Schutz geben, auch wenn Sie bis zu 10 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus Immunglobulin erhalten. (Es dauert zwischen 7 und 21 Tagen (am häufigsten 10-14 Tage), bis sich die Windpocken-Krankheit entwickelt, nachdem sie mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen ist. Dies ist die Inkubationszeit.)

Wie kann Windpocken in der Schwangerschaft vorgebeugt werden?

Wenn sich herausstellt, dass Sie nicht immun gegen Windpocken sind und dem Virus ausgesetzt waren, wird Ihr Arzt Ihnen eine Injektion von VZIG empfehlen (RCOG 2008). VZIG steht für Varicella Zoster Immunglobulin. Es ist ein Blutprodukt, das Antikörper gegen das Virus enthält (PHE 2015).

Das VZIG hilft Ihnen oder Ihrem Baby nicht, wenn Sie bereits einen Windpockenausschlag (RCOG 2015) haben. Es funktioniert nur, wenn Sie es haben, bevor Sie Symptome entwickeln. Dies bedeutet, dass es so bald wie möglich nach einer Exposition gegenüber dem Virus verabreicht werden muss.

Zum richtigen Zeitpunkt gegeben, kann VZIG Windpocken viel milder und kürzer wirken lassen (RCOG 2008). Es gibt auch Hinweise darauf, dass VZIG Ihr Baby davor schützen könnte, sich im Mutterleib mit dem Virus zu infizieren.

> (Cohen et al. 2011, RCOG 2008).

Wenn Sie trotz VZIG einen Ausschlag bekommen, bietet Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein antivirales Medikament namens Aciclovir zur Behandlung Ihrer Windpocken an (RCOG 2008, UKTIS 2015). Dies reduziert Ihr Fieber und andere Symptome und kann den Ausschlag milder machen. Aciclovir hat eine gute Sicherheitsbilanz in der Schwangerschaft (UKTIS 2015).

Die Behandlung mit Aciclovir sollte so bald wie möglich nach Auftreten von Windpocken-Symptomen erfolgen (NICE 2016). Wenn Sie rauchen und Windpocken entwickeln, ist es umso wichtiger, dass Sie die Einnahme von Aciclovir mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie rauchen, ist das Risiko, an einer Lungenentzündung zu erkranken, viel größer (PHE 2015).

Es ist sicher, Paracetamol einzunehmen, um eventuell auftretendes Fieber zu behandeln (NHS 2015b). Sie können Calamine Lotion verwenden, um den Juckreiz Ihrer Flecken zu reduzieren (NICE 2016).

Windpocken während der Schwangerschaft

Varizellen oder Windpocken treten in der Regel im Kindesalter auf. Normalerweise haben Kinder keine Komplikationen, nachdem die Krankheit abgeklungen ist und der Krankheitsverlauf selbst recht schnell verlaufen ist. Erwachsene können jedoch auch an dieser Krankheit leiden. Je älter ein Erwachsener ist, desto schwerer wird die Krankheit. Es ist selten, dass eine schwangere Frau an Windpocken erkrankt, da die Mehrheit der Frauen sie bereits in der Kindheit hatte.

Der Erreger der Krankheit ist das Varicella-Zoster-Virus (VZV), das auch als humanes Herpesvirus Typ 3 (HHV-3) bezeichnet wird. Es ist eine Tröpfcheninfektion. Zur gleichen Zeit, wenn die Flüssigkeit in Blasen (die eines der Symptome der Krankheit sind) enthalten ist auch ansteckend. Eine Person wird ansteckend, bevor die Blasen auftreten, und ist noch einige Tage nach der Genesung ansteckend. Daher kann eine Frau mit der Krankheit krank werden und nicht einmal davon wissen. Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem einer Frau erheblich geschwächt wird, kann sich die Infektion leicht entwickeln.

Symptome der Krankheit

Der Verlauf der Windpocken bei Schwangeren verläuft wie gewohnt. Die Inkubationszeit beträgt 10 bis 20 Tage. Die ersten Symptome können erst auftreten, wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist.

Die ersten Symptome sind:

  • Kopfschmerzen,
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert sich,
  • Appetitverlust,
  • Körpertemperatur ist deutlich erhöht.

Dann, 2-3 Tage später, tritt ein häufiges Symptom dieser Krankheit auf - Blasen voller klarer Flüssigkeit. Zunächst treten mehrere Blasen auf, die mit der Zeit immer häufiger auftreten. Im Durchschnitt treten 2-7 Tage lang weiterhin neue Blasen auf.

Da das Immunsystem einer Frau in der Schwangerschaft etwas anders funktioniert, können Windpocken bei zukünftigen Müttern mittelschwer oder schwer sein. Die Symptome der Krankheit sind intensiver. Die Krankheit geht mit erhöhter Körpertemperatur und schwerer Vergiftung einher. Daher kann es zu starken Kopfschmerzen kommen. Es gibt Ausschlag am ganzen Körper. Atypische Formen der Krankheit treten häufig auf.

In 30% der Fälle haben schwangere Frauen Komplikationen wie Varizellenpneumonie. Das Risiko für dieses akute Atemversagen hängt von Ihrer Schwangerschaft ab. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist das Risiko.

Für das ungeborene Baby

  • Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine Erkrankung namens Fetal Varicella Syndrom (FVS) entwickelt. Dies kann dazu führen, dass das Baby mit schwerwiegenden Anomalien geboren wird. Diese schließen ein:
    • Vernarbung der Haut.
    • Probleme mit den Augen.
    • Arme und Beine, die nicht normal gewachsen sind.
    • Probleme mit der Gehirnentwicklung.
  • FVS ist zum Glück sehr selten. Die Chancen, dass Ihr Baby es bekommt, wenn Sie in der Schwangerschaft Windpocken haben, sind wie folgt:
    • Wenn Sie innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen Windpocken haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1 zu 200, dass das Baby FVS entwickelt.
    • Wenn Sie zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche Windpocken haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 50, dass das Baby FVS entwickelt.
    • Wenn Sie nach 20 Wochen Windpocken haben, ist das Risiko, dass das Baby FVS entwickelt, sehr gering. Bei Frauen, die nach 28 Schwangerschaftswochen Windpocken entwickelten, wurden keine Fälle gemeldet.
  • Wenn Sie innerhalb von sieben Tagen vor oder nach der Geburt Windpocken haben, kann Ihr Neugeborenes eine schwere Form von Windpocken entwickeln. Einige Neugeborene, die Windpocken entwickeln, sterben an der Infektion. Dies ist die gefährlichste Zeit für Babys, aber es gibt eine Immunisierung, um dies zu verhindern.
  • Wenn eine schwangere Frau Windpocken entwickelt, ist dies für das Baby möglich

    Folgen von Windpocken für den Fall, dass Sie schwanger sind

    Können Windpocken die Schwangerschaft beeinflussen? Eine schwangere Frau achtet besonders auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Das ist nicht überraschend. Die Gesundheit und Entwicklung eines zukünftigen Babys hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand seiner Mutter ab. Viruskrankheiten gelten in dieser Zeit als die gefährlichsten, da sie für Ihr zukünftiges Baby sehr schädlich sein können. Windpocken sind eine dieser Krankheiten. Laut Statistik haben schwangere Frauen selten Windpocken.

    Was ist, wenn ich in der Schwangerschaft Windpocken bekomme?

    Die meisten schwangeren Frauen, die Windpocken haben, erholen sich vollständig und ihren Babys geht es gut. Wie bereits erwähnt, ist die Krankheit jedoch eher unangenehm und es besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Zusamenfassend:

    • Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Sie Windpocken haben, während Sie schwanger sind oder innerhalb von sieben Tagen nach der Geburt.
    • Wenn Sie Windpocken bekommen, sollten Sie (und Ihr Baby, wenn es neugeboren ist) täglich überprüft werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Krankenhausuntersuchung, wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, rauchen oder eine Behandlung durchführen, die Ihr Immunsystem beeinträchtigt (z. B. Stero)

    Windpocken im 1. Trimenon der Schwangerschaft

    Es ist allgemein bekannt, dass jede Art von Infektion während des ersten Schwangerschaftstrimesters gefährlich ist. Windpocken sind keine Ausnahme. Diese Krankheit ist in den ersten 12 Wochen sehr gefährlich, da in dieser Zeit die Grundlage für Organe und Gewebe eines zukünftigen Babys gebildet wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Plazenta noch nicht gebildet wurde, gibt es nichts, was ein Baby vor der Infektion schützen könnte. Es ist jedoch selten, dass ein Baby mit der Krankheit infiziert wird. Gleichzeitig treten bei pränatalen Windpocken fast immer Komplikationen auf. Der Fötus kann sterben, es besteht die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt und die von der Krankheit betroffenen Organe und Gewebe können ernsthaft deformiert werden. Außerdem können das Zentralnervensystem sowie die Sehorgane betroffen sein. Hände und Beine des Fötus können krankheitsbedingt unterentwickelt sein. In der Regel können Sie sich erst nach einer Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester über eine dieser Folgen der vorgeburtlichen Windpocken informieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich um schwerwiegende, lebensbedrohliche Missbildungen handelt, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

    Eine Infektion mit Windpocken während des ersten Schwangerschaftstrimesters bedeutet nicht, dass ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt besteht.

    Windpocken im 2. Trimenon der Schwangerschaft

    Wenn eine Frau in dieser Schwangerschaftsperiode an Windpocken erkrankt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Zu Beginn des zweiten Trimesters ist die Plazenta bereits vollständig ausgebildet und kann das Baby in Sicherheit bringen. Es ist fast unmöglich, dass sich Ihr Baby mit der Krankheit infiziert, selbst wenn es sich um eine schwere Windpockenerkrankung handelt.

    Windpocken im 3. Trimenon der Schwangerschaft

    If the disease occurs at the late term of pregnancy it’s very dangerous under the condition that a woman got ill with it after the 36th week. The less time left until labour, the more dangerous is the disease.

    The thing here is that the organism of a pregnant woman doesn’t manage to make the baby immune to it. Therefore, your baby may get infected with it before the labour begins, while he/she will be passing through the birth canal or during the first days of his/her life. Then there will be the case of inborn chickenpox that’s very severe. These are not only the skin and the mucous membranes that will be affected, but also the inner organs and the central nervous system.

    Is chickenpox dangerous for pregnant women? This is the question that many women are excited to get an answer for. It’s not the disease that is dangerous, but the consequences of it. The worst scenario is predicted if a woman got ill with the disease at the end of the third trimester which means several days before labour. The organism of a pregnant woman can’t produce enough antibodies that can nip the disease in its bud thus keeping her baby safe.

    If the symptoms of the disease occur 4 days before labour, on average, prenatal chickenpox occurs in 10-20% of all cases. From 20 to 30% of babies with prenatal chickenpox die. If the rash appeared more than 5 days before labour, there is still a risk of the baby getting infected. In this case, however, the disease will be light and there may be absolutely no symptoms.

    Anyway, the baby will be prescribed passive immunization. Even though it decreases the risk of the disease development only for 40%, it’s guaranteed to prevent the death of your baby.

    So here is the answer you wanted to get so much: the level of the disease’s danger for a mother and her future baby depends on how severe the disease is and the term of pregnancy when a woman gets infected.

    Symptoms Of Chickenpox In Pregnant Women

    The symptoms will take anywhere from 10 days to 21 days to develop. You will get to see the symptoms after the second week of being exposed to the virus. Initially, you will experience a mild fever followed by itchy rashes.

    These rashes start as tiny red bumps and later grow. Eventually, the rashes dry up and the crusts fall out.

    The first rash might appear on your face, abdomen or chest and will eventually start appearing on the rest of your body. You will also experience fever, chills, and body ache.

    Women Who Are Most Likely To Get Varicella

    Chickenpox as a disease is highly contagious. If you have already had chickenpox earlier, then the chances of your contracting the virus are less. However, if you are not immune and you get in contact with a person carrying the virus, chances of you contracting the disease are high.

    Complication Of Chickenpox In Pregnancy

    Chickenpox can cause a few complications to the baby as well as the mother. While the mother could develop pneumonia, the baby could be in danger of having its skin, arm, brain and other parts harmed.

    Risks for Mothers

    Getting the virus as an adult is riskier than getting it as a child. Also, the risks of varicella during pregnancy is higher if you suffer from lung conditions like emphysema or bronchitis.

    • You can develop a secondary condition known as varicella pneumonia and this can be life-threatening. The risk of developing this condition is higher in the case of smokers especially if you get the virus during your third trimester
    • Encephalitis that leads to the inflammation of brain could also be one of the effects of varicella on pregnancy
    • Hepatitis or inflammation of liver is yet another potential risk for the mother

    Risks for Unborn Baby

    Complications affecting the unborn baby depend on the duration you have been pregnant. Let’s look at the risks involved:

    • If you contract the virus before 28 weeks of pregnancy, there is a small risk of your baby developing foetal varicella syndrome. This can damage the baby’s skin, arm, brain, eyes, and affect their bowel movements.
    • If you get the virus between 28 and 36 weeks of pregnancy, the virus is going to stay inside the baby’s body and but not do any harm. However, the virus can become active once the baby is born or during their first year and cause shingles. In shingles, the chickenpox virus gets reactivated causing red and painful rashes.
    • After 36 weeks, it is likely that the baby will get the virus and be born with chickenpox.

    Risks for Newborn Baby

    If you develop chickenpox around the time of the delivery or if your baby is born within a week of the development of the rash, he/she may develop the disease as well. Your baby may contract chickenpox even if you get it within the first seven days of giving birth. Treatment for the baby needs to be started immediately.

    Diagnosing Chicken Pox

    You do not need medical tests to diagnose chickenpox. Given the fact that you will be going for regular health check-ups during pregnancy, your doctor will be able to look at you and say if you have chickenpox.

    Mild fever followed by rashes and blisters are some obvious signs of chickenpox.

    Chickenpox In Pregnancy Treatment & Management

    The treatment depends on the severity of the infection. Early diagnosis is important for a speedy treatment. Your doctor might prescribe you OTC anti-virus medications to bring the severity of the ailment down. This will also reduce the complications.

    If infected with chickenpox at the time of delivery, the doctor will give your baby an immunoglobulin medicine after their birth to reduce the severity of the infection. If your child is born with the chickenpox virus, remedial action in the form of antiviral drugs is taken.

    If you are planning to conceive, you can consider getting a chickenpox prevention vaccination. This vaccination is safe for adults. However, you will need to wait for at least three months after the second dose of this vaccine before trying to conceive.

    Sometimes, you may be exposed to chickenpox during pregnancy. In such cases, call your doctor who might prescribe an immunoglobulin injection. This contains antibodies for the varicella virus. If it is injected within ten days of exposure, the chances of you contracting the virus as well as the severity get reduced. However, whether this protects the baby inside is yet to be known, as congenital varicella syndrome is rare.

    Can I be immunised against chickenpox?

    There is an effective vaccine that protects against the virus that causes chickenpox. Immunisation with this vaccine is offered to healthcare workers (doctors, nurses, etc) who have not previously had chickenpox and so are not immune and may catch chickenpox. If you are not sure if you have had chickenpox, a blood test can check if you have previously had it. (About 1 adult in 10 has not had chickenpox as a child.) Non-immune healthcare workers should consider being immunised before getting pregnant.

    The Royal College of Obstetricians and Gynaecologists also recommends that immunisation against chickenpox should be considered by all non-immune women before they become pregnant, or soon after they give birth.

    Is It Safe To Take Chickenpox Vaccine During Pregnancy?

    No. As already mentioned above, it is recommended that you wait for three months after taking the vaccine before trying to conceive. Do not take the vaccine while you are pregnant, and wait to deliver instead. Get the first dose right after you deliver your baby and the second dose six to eight weeks later. In this way, you do not have to worry about the infection during your next pregnancy.

    What are the Chances of Getting Chickenpox

    Here are some factors that might make you vulnerable to the infection during pregnancy:

    • If you are not immune and you come in contact with an infected person, you can get the infection too
    • You can get the infection from a person having shingles if you have never had chickenpox before

    Prevention

    Make sure that you do not come near anyone who has chickenpox or is carrying the virus. This includes individuals who have come in contact with persons with chickenpox in the past three weeks. Avoid anyone who has flu-like symptoms as rashes develop later.

    Avoid people who have shingles. Shingles affect people who have already had chickenpox in the past. The varicella virus gets reactivated and causes itchy and painful rashes on the skin. Try and get everybody above the age of 12 months in your family vaccinated.

    Clinical Gu >

    Clinical guidelines for immunization against chickenpox have been published by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and the American Academy of Pediatrics (AAP) Committee on Infectious Diseases.

    In 2006, the CDC reported on VariZIG for postexposure prophylaxis of varicella (provided under an investigational new drug application expanded access protocol). In 2008, the CDC Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) published recommendations for the administration of combination measles, mumps, rubella, and varicella (MMRV) vaccine. The ACIP updated the MMRV guideline in 2010. Yearly updates to the ACIP recommended immunization schedule for adults include guidelines for immunization to varicella, as in 2009 and 2011, adults aged 60 years or older are candidates for immunization to herpes zoster.

    The AAP Committee on Infectious Diseases has published recommendations for use of varicella vaccines in children, including a recommendation for a routine 2-dose varicella immunization schedule, issued in 2007 and reaffirmed in 2010. Yearly AAP schedules for immunization of children and adolescents provide recommendations for the use of combined MMRV or MMR with varicella given separately. 36, 37, 38

    How is chickenpox treated in newborns?

    If you have chickenpox around the time your baby is born, a doctor will give your baby an injection of VZIG to try to prevent him from getting chickenpox (PHE 2015) .

    Even so, about half of newborns whose mums have chickenpox and who have VZIG still develop chickenpox, although the symptoms may be less severe. If your baby develops chickenpox within seven days of being born, your doctor will recommend treatment with aciclovir (PHE 2015) .

    If you are a mum with chickenpox, be reassured that you can still breastfeed your new baby if you want to and feel up to it (RCOG 2015) .

    References

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    Sinha S, Miall L, Jardine L. 2012. Essential neonatal medicine. Chichester: John Wiley & Sons

    Inhalt

    The early (prodromal) symptoms in adolescents and adults are nausea, loss of appetite, aching muscles, and headache. This is followed by the characteristic rash or oral sores, malaise, and a low-grade fever that signal the presence of the disease. Oral manifestations of the disease (enanthem) not uncommonly may precede the external rash (exanthem). In children the illness is not usually preceded by prodromal symptoms, and the first sign is the rash or the spots in the oral cavity. The rash begins as small red dots on the face, scalp, torso, upper arms and legs, progressing over 10–12 hours to small bumps, blisters and pustules, followed by umbilication and the formation of scabs.

    At the blister stage, intense itching is usually present. Blisters may also occur on the palms, soles, and genital area. Commonly, visible ev >

    Because watery nasal discharge containing live virus usually precedes both exanthem (external rash) and enanthem (oral ulcers) by 1 to 2 days, the infected person actually becomes contagious one to two days before recognition of the disease. Contagiousness persists until all vesicular lesions have become dry crusts (scabs), which usually entails four or five days, by which time nasal shedding of live virus ceases. The condition usually resolves by itself within a couple of weeks. The rash may, however, last for up to one month. medical citation needed

    Chickenpox is rarely fatal, although it is generally more severe in adult men than in women or children. Non-immune pregnant women and those with a suppressed immune system are at highest risk of serious complications. Arterial ischemic stroke (AIS) associated with chickenpox in the previous year accounts for nearly one third of childhood AIS. The most common late complication of chickenpox is shingles (herpes zoster), caused by reactivation of the varicella zoster virus decades after the initial, often childhood, chickenpox infection.

    The back of a 30-year-old male after five days of the rash

    Schau das Video: Die Infektionskrankheit Varizellen (Februar 2020).