Kinder

Wie man einem Säugling ein Medikament in Form von Tabletten oder Sirup richtig verabreicht - Leitfaden für Eltern

  1. Über Paracetamol für Kinder
  2. Wichtige Fakten
  3. Wer kann und kann nicht Paracetamol nehmen
  4. Dosierung und wie oft es gegeben werden soll
  5. Wie Sie Ihrem Kind Paracetamol geben
  6. Babys ab 2 Monaten Paracetamol geben
  7. Paracetamol zusammen mit anderen Schmerzmitteln verabreichen
  8. Nebenwirkungen bei Kindern
  9. Vorsichtsmaßnahmen bei anderen Arzneimitteln
  10. Häufige Fragen

1. Über Paracetamol für Kinder

Paracetamol ist ein verbreitetes Schmerzmittel für Kinder. Es wird häufig zur Behandlung von Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Ohrenschmerzen und Erkältungssymptomen eingesetzt. Es kann auch verwendet werden, um eine hohe Temperatur (Fieber) zu senken.

Es ist als Tabletten oder als Sirup erhältlich.

Paracetamol kommt auch als Zäpfchen (Arzneimittel, das einem Kind sanft in den Po gedrückt wird). Zäpfchen sind nützlich, um Schmerzen und Fieber bei Kindern zu lindern, die Schwierigkeiten haben, Tabletten oder Sirup zu schlucken, oder die häufig krank sind.

Lesen Sie für Jugendliche ab 16 Jahren unsere Informationen zu Paracetamol für Erwachsene.

2. Wichtige Fakten

  • Es gibt verschiedene Arten von Paracetamol für Kinder, darunter 2 Stärken Sirup. Die Stärke und Dosierung hängt vom Alter Ihres Kindes (und manchmal vom Gewicht) ab. Lesen Sie die Anweisungen daher immer sorgfältig durch.
  • Ihr Kind sollte sich etwa 30 Minuten nach der Einnahme von Tabletten oder Sirup besser fühlen. Zäpfchen können bis zu 60 Minuten dauern, bis sie richtig wirken.
  • Geben Sie Ihrem Kind keine anderen Arzneimittel, die Paracetamol enthalten. Dazu gehören einige Husten- und Erkältungsmedikamente. Überprüfen Sie daher die Zutaten sorgfältig.
  • Paracetamol ist ein alltägliches Arzneimittel, aber es kann gefährlich sein, wenn Ihr Kind zu viel einnimmt. Bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Paracetamol ist unter vielen verschiedenen Markennamen bekannt, darunter Disprol, Hedex, Medinol und Panadol. Paracetamolsirup ist auch unter dem Markennamen Calpol bekannt.

3. Wer kann und kann kein Paracetamol einnehmen?

Kinder können Paracetamol einnehmen als:

  • ein flüssiger Sirup - ab einem Alter von 2 Monaten
  • Zäpfchen - ab dem Alter von 2 Monaten
  • Tabletten (einschließlich löslicher Tabletten) - ab dem Alter von 6 Jahren
  • Calpol Fast Melts - ab 6 Jahren

Wichtig

Geben Sie Kindern unter 2 Monaten kein Paracetamol, es sei denn, dies wird von einem Arzt verschrieben.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Ihrem Kind Paracetamol geben, ob:

  • sind für ihr Alter klein, da eine niedrigere Dosis besser sein kann
  • Ich hatte Leber- oder Nierenprobleme
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Epilepsie
  • Medikamente gegen Tuberkulose (TB) einnehmen
  • Warfarin (ein blutverdünnendes Arzneimittel) einnehmen

4. Dosierung und wie oft es gegeben werden soll

Paracetamol Tabletten, Sirup und Zäpfchen sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Kinder müssen je nach Alter eine niedrigere Dosis als Erwachsene einnehmen.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, ob Ihr Kind klein oder groß für sein Alter ist und Sie nicht sicher sind, wie viel es geben soll.

Paracetamol-Tabletten (einschließlich löslicher Tabletten), Sirup und Zäpfchen sind verschreibungspflichtig und in Geschäften und Apotheken erhältlich.

Sirupdosierungen für Kinder

Säuglingssirup (manchmal auch als "Junior-Sirup" bezeichnet) ist für Kinder unter 6 Jahren bestimmt. Eine Dosis von 5 ml enthält 120 mg Paracetamol.

Six Plus Sirup ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Eine Dosis von 5 ml enthält 250 mg Paracetamol.

Säuglingssirup: 120 mg / 5 ml

AlterWie viel?Wie oft?
3 bis 6 Monate2,5 mlMax 4 mal in 24 Stunden
6 bis 24 Monate5mlMax 4 mal in 24 Stunden
2 bis 4 Jahre7,5 mlMax 4 mal in 24 Stunden
4 bis 6 Jahre10 mlMax 4 mal in 24 Stunden

Sechs plus Sirup: 250 mg / 5 ml

AlterWie viel?Wie oft?
6 bis 8 Jahre5mlMax 4 mal in 24 Stunden
8 bis 10 Jahre7,5 mlMax 4 mal in 24 Stunden
10 bis 12 Jahre10 mlMax 4 mal in 24 Stunden

Tablettendosierungen für Kinder

Tabletten kommen in der Regel als 500 mg. Brechen Sie die Tablette bei niedrigeren Dosen auf, um Ihrem Kind eine geringere Menge zu geben.

AlterWie viel?Wie oft?
6 bis 8 Jahre250 mgMax 4 mal in 24 Stunden
8 bis 10 Jahre375 mgMax 4 mal in 24 Stunden
10 bis 12 Jahre500 mgMax 4 mal in 24 Stunden
12 bis 16 Jahre750 mgMax 4 mal in 24 Stunden

Wie oft soll man Paracetamol geben?

Wenn Ihr Kind mehrere Tage (in der Regel bis zu 3 Tage) Tag und Nacht Hilfe bei Schmerzen benötigt, geben Sie alle 6 Stunden eine Dosis Paracetamol. Dies wird dazu beitragen, die Schmerzen sicher zu lindern, ohne das Risiko, zu viel Paracetamol zu verabreichen.

Wenn Ihr Kind Schmerzen hat, die kommen und gehen, geben Sie eine Dosis Paracetamol, wenn Sie sich zum ersten Mal über Schmerzen beklagen. Warten Sie mindestens 4 Stunden, bevor Sie eine weitere Dosis verabreichen.

Als Neugeborenes zu einem Sirup oder einer Suspension - Anweisungen, wie Sie Ihr Kind Medikamente richtig injizieren

Um pribolevshy Krümel ernannt Dr. Suspension zu geben, sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Mach dir keine Sorgen und Folgen Sie den einfachen Mütter bereits ausgetretenen Pfaden:

  • Zur Klarstellung Medikamentendosis. In keinem Fall die Suspension "mit dem Auge" geben.
  • vorsichtig Schüttle die Flasche (Flasche).

  • Smeryaem die gewünschte Dosierung speziell entwickelt für den anlass messlöffel (5 ml), pipette oder spritze (nach sterilisation).
  • Wenn das Kind hartnäckig Widerstand leistete, wurde die wickeln Sie ihn oder bitten Sie den Papst, das Baby zu halten (Uncool).
  • Wir ziehen die Babylätzchen an und kochen Servietten.

  • Halten Sie das Baby so gut wie in Fütterungsposition, aber wir heben den Kopf ein wenig. Wann wenn die Krume schon sitzt - sich auf die Knie pflanzen und kleben Sie sich an das Baby, damit es nicht mit der Aufhängung wichst und umkippt.

Und dann Wir geben der Krümelmedizin die für Sie bequemste Methode:

    Scoop. Legen Sie den Löffel vorsichtig auf die Unterlippe und das Baby wartet darauf, dass das gesamte Medikament nach und nach eingegossen und geschluckt wird. Sie können die Dosis in zwei div> gießen

  • Pipette. Wir sammeln die Hälfte der benötigten Dosis der Pipette und tropfen ihm vorsichtig Krümel in den Mund. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem 2. Teil der Dosis. Die Methode ist nicht geeignet (gefährlich), wenn die Zähne Krümel durchgebrochen haben.
  • Spritze (natürlich ohne Nadel). Nehmen Sie die erforderliche Dosis in die Spritze und stecken Sie sie in den unteren Teil der Lippen des Kindes, näher an den Mundwinkel. Führen Sie die Suspension im Mund mit einem langsamen Druck zusammen, um Zeit zum Schlucken eines Pipsqueaks zu haben. Der bequemste Weg, unter Berücksichtigung der Fähigkeit, die Geschwindigkeit der Infusion von Medikamenten anzupassen. Stellen Sie sicher, dass die Suspension nicht direkt in den Hals und auf die Innenseite fließt

  • Mit Schnuller. In einen Messlöffel gehängt, Macao und ihr einen Schnullerbabyleck geben. Fahren Sie fort, bis alle Medizin von einem Löffel nicht getrunken wird.
  • Mit gefüllten Schnullern. Einige Mütter und diese Methode wird verwendet. Dummy mit Gülle gefüllt und an die K> gegeben

Mehrere Regeln für die Zulassung der Aussetzung:

  • Wenn Sirup die Bitterkeit und Krume gibt, widersteht, Gießen Sie die Suspension näher an die Zungenwurzel. Geschmacksknospen befinden sich an der Vorderseite der Zunge und das Schlucken des Arzneimittels wird erleichtert.
  • Keine Shuntsuspension in Wasser oder Milch. Wenn nicht Dopet Krümel, ist es notwendig, Dosis von Medizin in den Körper nicht zu gehen.
  • Bei Krümeln schon Zähne haben? Vergessen Sie nicht, nach der Einnahme des Arzneimittels, das sie gereinigt haben.

Wie werden Tabletten für Babys verabreicht? - Anweisungen zur Verabreichung einer Tablette oder Kapsel für Säuglinge

Für Babys gibt es heute viele Wirkstoffsuspensionen, aber Einige Medikamente müssen noch Tabletten geben. Wie es geht?

  • Wir spezifizieren die Verträglichkeit mit anderen Drogen, Drogen und LebensmittelnWer bekommt das k>

  • Pulverzucht in liqu>

  • Wenn Sie Pillen Suspension oder Kerzen ersetzen können - ersetzen. Effizienz - nicht weniger, aber die Krume (und Mutter) weniger leiden.
  • Wenn sich ein Kind weigert, den Mund zu öffnen, darf es auf keinen Fall weinen und nicht schwören - Dass Sie das kindliche Verlangen, Medizin zu trinken, sehr lange entmutigen. Es wird dringend empfohlen, das Baby in die Nase zu kneifen, damit sein Mund geöffnet wird - ein Kind kann ersticken! Drücken Sie vorsichtig die Kinder der Finger auf die Wange und öffnen Sie den Mund.
  • Hartnäckig seinAber ohne die Steifheit und Stimme zu erhöhen.
  • Versuchen Sie, während des Spiels Medizin zu geben, das Baby ablenken.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Krümel zu preisen - Was ist er stark und mutig und gut gemacht.
  • Nicht genug Schlaf Pounded Tablet in einem Löffel Kartoffelpüree. Wenn Ihr Kind traurig ist, wird es sich später weigern und pürieren.

Was kann nicht trinken / Drogen ergreifen?

  • Antibiotika können keine Milch trinken (Bricht die chemische Struktur der Tabletten zusammen und der Körper assimiliert einfach nicht).
  • Jede Pille wird nicht empfohlen, um Tee zu trinken. Es enthält Tannin, das die Wirksamkeit vieler Medikamente und Koffein reduziert und in Kombination mit Beruhigungsmitteln zu Übererregung führt.
  • Aspirin kann auch keine Milch trinken. Ac>

Wie man dem Baby ein Medikament in Form eines Sirups oder einer Suspension gibt

Ein Sirup oder eine Suspension ist eine der sanftesten Optionen für ein Kind. Sehr oft enthalten Kinderarzneimittel in dieser Darreichungsform Geschmackszusätze und die meisten Babys werden leise übertragen. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels in Form eines Sirups oder einer Suspension sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Wir finden heraus, welche Dosierung benötigt wird. Da das Medikament in flüssiger Form vorliegt, handelt es sich um Milliliter. Zu vielen Medikamenten dieser Art gehören Messlöffel oder Spritzen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie eine normale Spritze ohne Nadel verwenden. Messen Sie die Menge der Medizin für ein Auge ist es nicht wert: Es ist mit der Tatsache behaftet, dass Sie die Dosierung nedodat oder überschreiten können,
  • Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollte die Durchstechflasche geschüttelt werden. Grundsätzlich gilt dies für Suspensionen, da sie nicht homogen aufgebaut sind und im Ruhezustand in Arzneipulver (gefällt) und Wasser zerlegt werden. Danach wird die richtige Menge des Arzneimittels in eine Spritze oder einen Löffel getippt.
  • Das Kind ist besser zu reparieren: Das Baby kann gewickelt und gehalten werden, als würde es füttern, wobei der Kopf leicht angehoben und das ältere Kind auf die Knie eines Erwachsenen gelegt und der Erwachsene gebeten wird, es zu halten. Damit das Baby nicht schmutzig wird, können Sie ihm eine Serviette binden.
  • Geschäft für kleine - das Kind sollte ein Medikament trinken:
    • Aus dem Löffel: Ein Löffel, der die Unterlippe des Babys leicht beugt und darauf wartet, dass das Kind den Mund aufmacht, um den Inhalt einzuschenken. Dies kann gleichzeitig und auf verschiedene Arten geschehen. Einen Löffel voll mit Medikamenten vollständig in den Mund schieben kann das Baby nicht: Dies kann die Mundschleimhaut verletzen und beim Kind heftigen Protest hervorrufen,
    • Aus der Pipette: Dies ist eine Babymethode für Kinder bis zu sechs Monaten. Das Medikament wird in einer Pipette abgetippt und in wenigen Tropfen tropft das Baby in den Mund. Kinder, die bereits Zähne haben, können versehentlich in eine Glaspipette beißen (z. B. wenn die Kiefer in einem Widerstandsanfall geschlossen sind), sodass diese Methode bei ihnen nicht funktioniert.
    • Aus einer Spritze: Geeignet ist entweder eine medizinische Spritze ohne Nadel oder eine Spritze, die mit dem Arzneimittel geliefert wurde. Die Spritze sollte näher am Mundwinkel eingeführt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Unterlippe liegt. Führen Sie das Arzneimittel langsam ein, damit das Baby schlucken kann. Gießen Sie den Sirup oder die Suspension nicht direkt in den Hals: Das Arzneimittel sollte sozusagen die Innenseite der Wange hinunterfließen,
    • Verwenden Sie einen Dummy: entweder wird der Schnuller in die Medizin getaucht und dem Baby gegeben oder es wird mit Medizin gefüllt (Sie können ein Loch in die Brustwarze machen und eine Pipette mit Medizin einführen. Siehe das Bild unten). Tauchen Sie im ersten Fall eine Attrappe ein und lassen Sie Ihr Baby daran lecken, bis die gesamte erforderliche Menge an Medikamenten eingenommen wurde.

    Was wird Acetaminophen auch genannt?

    Acetaminophen ist der generische Name dieses Arzneimittels. In einigen anderen Ländern ist Acetaminophen als Paracetamol bekannt. Viele generische Marken von Paracetamol sind erhältlich.

    Der gebräuchlichste Markenname für dieses Arzneimittel ist Tylenol®, es wird jedoch auch unter den Bezeichnungen Panadol®, FeverAll® und Tempra® verkauft.

    Welche Arten von Acetaminophen sind verfügbar?

    Für Kinder ist dieses Arzneimittel in Suspension zum Einnehmen (flüssige Form) sowie als Kautabletten erhältlich. Kautabletten sind am besten für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Rektale Zäpfchen (FeverAll® oder Tempra®) sind für Kinder erhältlich, die Probleme mit der Einnahme von Medikamenten durch den Mund haben oder die Medikamente aufgrund von Erbrechen nicht ruhig halten können.

    Mit Tylenol® werden Tylenol® ("Tropfen") und Tylenol®-Suspension zum Einnehmen für Kinder sowie Jr. Tylenol®-Kautabletten hergestellt. Viele generische Marken von Paracetamol sind in ähnlichen Formen erhältlich.

    Tylenol® und andere Marken, die Säuglingstropfen herstellen, boten diese in einer konzentrierten Formel an, die 80 mg / 0,8 ml pro Dosis betrug. Diese Tropfen wurden vom Markt genommen, weil Babys krank wurden, nachdem Eltern versehentlich zu viel Medizin verabreicht hatten, während sie Küchenteelöffel oder Messbecher von Children's Tylenol® verwendeten. Wenn Sie Tylenol® für Säuglinge oder ein ähnliches Produkt in der Stärke von 80 mg haben, werfen Sie es weg und geben Sie es nicht an Ihr Kind weiter. Die neuen Säuglingstropfen haben die gleiche Konzentration wie Tylenol® für Kinder (160 mg / 5 ml pro Dosis).

    Acetaminophen geben

    Beziehen Sie sich auf die folgenden Dosierungstabellen für die korrekte Dosierung von Paracetamol.

    Andere Dinge zu wissen:

    • Überprüfen Sie das Ablaufdatum, um sicherzustellen, dass es nicht abgelaufen ist. Wenn dies der Fall ist, werfen Sie das Arzneimittel weg und kaufen Sie ein neues Produkt. Nehmen Sie das Arzneimittel für eine ordnungsgemäße Entsorgung aus dem Originalbehälter und legen Sie es in eine unerwünschte Substanz, die Kinder oder Tiere nicht zum Fressen verleiten könnten, wie Kaffeesatz oder Katzenstreu. Dann legen Sie es in einen verschließbaren Beutel in einer Mülltonne.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind noch keine Arzneimittel mit Paracetamol einnimmt. Acetaminophen ist eine sehr häufige Zutat in Husten-, Erkältungs- und Allergiemedikamenten. Wenn Ihr Kind eins nimmt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Ihrem Kind mehr Paracetamol geben. Zu viel Paracetamol kann die Leber eines Kindes schädigen.
    • Überprüfen Sie die Konzentration und die empfohlene Dosierung. Geben Sie Ihrem Kind eine Dosis aus der mit dem Produkt gelieferten Pipette, Spritze oder Tasse. Dies hilft sicherzustellen, dass Ihr Kind die richtige Menge an Millilitern oder ml (auch cc oder Kubikzentimeter genannt) erhält und nicht überdosiert. Verwenden Sie niemals einen Messlöffel aus der Küche oder eine Tasse oder einen Tropfer aus einem anderen Produkt. Für Kinder unter 2 Jahren werden Kautabletten wegen Erstickungsgefahr nicht empfohlen.
    • Berücksichtigen Sie bei der Behandlung von Fieber die Temperatur und das Alter des Kindes. Wenn Sie ein Kind haben, das 3 Monate oder jünger ist und eine Rektaltemperatur von 38 ° C oder mehr aufweist, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder wenden Sie sich an die Notaufnahme. Wenn Ihr Kind zwischen 3 Monaten und 3 Jahren alt ist und Fieber von 39 ° C oder höher hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob es Ihr Kind sehen muss.
    • Wenn Ihr Kind innerhalb der ersten 20 Minuten eine Dosis Paracetamol ausspuckt oder sich erbricht, ist es normalerweise sicher, Ihrem Kind eine weitere Dosis zu verabreichen (Fragen Sie bei einem Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind). Wenn Ihr Kind die erste Dosis länger als 20 Minuten gedrückt hält, bevor es spuckt, sollten Sie mindestens 4 Stunden warten, bevor Sie Ihrem Kind eine weitere Dosis geben.
    • Geben Sie nach Bedarf alle 4 bis 6 Stunden Paracetamol. Geben Sie Ihrem Kind jedoch niemals mehr als fünf Dosen innerhalb von 24 Stunden.
    • Wenn Ihr Kind den Geschmack nicht mag, können Sie ein Produkt mit einem anderen Geschmack probieren.
    • Wenn Ihr Kind empfindlich auf Farbstoffe reagiert, verwenden Sie ein farbstofffreies Paracetamol.

    Förderung des angemessenen Drogenkonsums bei Kindern

    General Pediatric Division, Dr. Yewales Multispeciality Hospital für Kinder, Vashi, Navi Mumbai 400703, Indien

    Eingegangen am 1. Juli 2011, überarbeitet am 4. Januar 2012, angenommen am 17. Februar 2012

    Akademischer Herausgeber: Nithya J. Gogtay

    Paracetamol Dosierungen nach Gewicht

    Ärzte empfehlen, anstelle des Alters das Gewicht eines Kindes zu verwenden, um herauszufinden, wie viel Arzneimittel zu verabreichen sind. Bevor Sie Ihrem Kind eine Dosis verabreichen, überprüfen Sie auf dem Etikett, ob die empfohlene Dosierung und Konzentration mit den unten angegebenen Zahlen übereinstimmt.

    Diese Tabelle basiert auf den Empfehlungen der Ärzte und der Hersteller. Es ist nicht beabsichtigt, den Rat eines Arztes zu ersetzen. Wenn Ihr Kind 2 Jahre alt oder jünger ist, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Arzneimittel verabreichen. Und rufen Sie immer an, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Verabreichung von Arzneimitteln haben.

    Abstrakt

    Die Förderung geeigneter und sicherer Medikamente bei Kindern ist weltweit das Gebot der Stunde. Die pädiatrische Population an sich ist ein Spektrum verschiedener Physiologien mit signifikanten Unterschieden in der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik. Leider wurden 50–90% der Medikamente, die heute bei Kindern angewendet werden, noch nie in dieser Population untersucht, und die Ergebnisse von Arzneimittelstudien, die bei Erwachsenen durchgeführt wurden, werden häufig für die Anwendung bei Kindern extrapoliert. Viele Medikamente in der Pädiatrie sind nicht zugelassen oder nicht lizenziert. Es gibt einen Anstieg der Arzneimittelresistenz aufgrund der übereifrigen Verschreibung nicht indizierter antimikrobieller Mittel, z. B. bei unzureichender Dosierung oder Dauer des Arzneimittelregimes, was zu teilweise behandelten Infektionen führt, bei Verwendung des falschen antimikrobiellen Mittels aufgrund der Unkenntnis des Erregers und schließlich bei Verwendung von indigenen Wirkstoffen. irrationale Kombinationen. Die Verfügbarkeit ordnungsgemäß gekennzeichneter und sicherer pädiatrischer Formulierungen, die regelmäßige Prüfung durch Apotheker, vernünftige Verschreibungen, die ordnungsgemäße Beratung bei der Verabreichung von Arzneimitteln, die Überwachung von Nebenwirkungen und pädiatrische Arzneimittelstudien können die bestmöglichen Maßnahmen sein, um Kindern geeignete Arzneimittel anzubieten und damit Millionen von Menschenleben zu retten .

    Wie man einem Neugeborenen einen Sirup oder eine Suspension gibt - eine Anweisung, wie man dem Baby das Arzneimittel richtig gibt

    осо Um einer vom Arzt verschriebenen milden Kruste eine Suspension zu geben, sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Mach dir keine Sorgen und folge dem einfachen, bereits ausgetretenen Weg der Mutter:

    • Wir spezifizieren die Dosierung des Arzneimittels. Geben Sie die Suspension nicht "mit dem Auge".
    • Gründlich Fläschchen schütteln (kleine Flasche).

    • Tod die gewünschte Dosierung speziell für diesen Fall mit einem Messlöffel (5 ml), Pipette mit einer Teilung oder einer Spritze (nach Sterilisation) konzipiert.
    • Wenn das Kind hartnäckig Widerstand leistet, dann Wickelt ihn oder bittet den Vater, das Baby zu halten (um nicht zu spinnen).
    • Legen Sie den Brustpanzer des Babys auf und bereiten Sie eine Serviette vor .

    • Wir halten das Baby wie in Fütterungsposition, aber den Kopf leicht anheben. Im Fall Wenn die Krume schon sitzt, knien wir uns hin und halten Sie das Baby so, dass es nicht ruckelt und das „Geschirr“ mit der Aufhängung nicht umkippt.

    Und dann Geben Sie der Krumenmedizin die für Sie bequemste Methode:

    • Messlöffel. Legen Sie den Löffel vorsichtig auf die Unterlippe des Babys und warten Sie, bis die gesamte Medizin nach und nach eingegossen und geschluckt ist. Sie können die Dosis auf zwei Arten einfüllen, wenn Sie befürchten, dass das Kind verschluckt wird.

      Der Tropfenzähler. Nehmen Sie die Hälfte der erforderlichen Dosis in die Pipette und tropfen Sie die Krume vorsichtig in den Mund. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem 2. Teil der Dosis. Die Methode funktioniert nicht (gefährlich), wenn die Zähne der Krümel bereits durchgebrochen sind.
  • Spritze (natürlich ohne Nadeln). Wir sammeln die gewünschte Dosis in einer Spritze, legen das Ende auf den unteren Teil der Lippen des Babys, näher an den Mundwinkel, gießen die Suspension vorsichtig mit einem langsamen Druck in den Mund, damit das Baby Zeit zum Schlucken hat. Der bequemste Weg, unter Berücksichtigung der Möglichkeit, die Infusionsgeschwindigkeit des Arzneimittels zu regulieren. Stellen Sie sicher, dass die Suspension nicht direkt in den Hals fließt, sondern auf der Innenseite der Wange.
    • Mit einem Schnuller. Wir sammeln die Suspension in einem Messlöffel, tauchen einen Schnuller hinein und lecken das Baby. Wir fahren fort, bis die gesamte Medizin aus dem Löffel getrunken ist.
    • Mit einem gefüllten Schnuller. Einige Mütter wenden diese Methode an. Der Dummy wird mit einer Suspension gefüllt und dem Baby gegeben (im normalen Modus). Einige Regeln für die Suspendierung:
      • Wenn der Sirup Bitterkeit gibt und die Krume widersteht, Gießen Sie die Suspension näher an die Zungenwurzel. Die Geschmacksrezeptoren befinden sich vor der Zunge und es ist einfacher, das Medikament zu schlucken.
      • Die Suspension nicht mit Milch oder Wasser mischen. Wenn das Baby nicht genug bekommt, wird die richtige Dosis des Arzneimittels nicht an den Körper abgegeben.
      • Haben die Krümel schon Zähne? Vergessen Sie nicht, sie nach der Einnahme des Arzneimittels zu reinigen. Wie man einem Baby Tabletten gibt - eine Anweisung, wie man einem Säugling Tabletten oder Kapseln gibt.

      Es gibt heutzutage viele medizinische Suspensionen für Babys, aber einige Medikamente müssen noch in Tablettenform verabreicht werden. Wie es geht?

      • .
      • Befolgen Sie genau die Anweisungen des Arztes - berechnen Sie die Dosierung mit der größtmöglichen Sorgfalt, laut Rezept. Wenn Sie ein Viertel benötigen - brechen Sie die Tablette in 4 Teile und nehmen Sie 1/4. Wenn Sie nicht genau brechen können, sollten Sie die gesamte Tablette zerdrücken und, indem Sie das Pulver in 4 Teile teilen, so viel einnehmen, wie der Arzt angegeben hat.
      • So zerdrücken Sie die Tablette am einfachsten zwischen zwei Metalllöffeln (öffnen Sie einfach die Kapseln und lösen Sie das Granulat in einer Flüssigkeit in einem sauberen Löffel auf): Geben Sie die Tablette (oder den gewünschten Teil der Tablette) in den ersten Löffel und legen Sie den zweiten Löffel darauf. Wir drücken es fest, zerdrücken es zu Pulver.

      • Pulver wird in einer Flüssigkeit verdünnt (eine kleine Menge, ca. 5 ml) - in Wasser, Milch (falls möglich) oder einer anderen Flüssigkeit aus einer krümeligen Diät.
      • Geben Sie dem Baby ein Medikament auf eine der oben genannten Arten . Das Optimalste ist eine Spritze.
      • Eine Pille aus der Flasche zu geben, macht keinen Sinn. Erstens fühlt sich die Krume bitter und kann einfach die Flasche verlassen. Zweitens muss die Tablette für ein Loch in einer Flasche fast zu Staub zermahlen werden. Nun, in der dritten, aus einer Spritze zu geben - viel einfacher und effektiver.

      • Wenn Sie Tabletten durch eine Suspension oder Zäpfchen ersetzen können - ersetzen Sie. Die Effizienz ist nicht geringer, aber das Baby (und die Mutter) leiden weniger.
      • Wenn sich das Baby weigert, den Mund zu öffnen, schreien oder fluchen Sie überhaupt nicht - Dies wird das Kind davon abhalten, das Arzneimittel für eine sehr lange Zeit zu trinken. Grundsätzlich wird nicht empfohlen, das Baby in die Nase zu drücken, um den Mund zu öffnen - das Kind kann ersticken! Drücken Sie vorsichtig mit Ihren Fingern auf die Wangen des Babys und Ihr Mund öffnet sich.
      • Hartnäckig sein , aber ohne Steifheit und Erhöhen der Stimme.
      • Versuchen Sie, während des Spiels Medizin zu geben, das Baby ablenken.
      • Vergessen Sie nicht, Ihr Baby zu preisen - wie stark und mutig er ist und gut gemacht.
      • Gießen Sie die zerkleinerte Tablette nicht in einen Löffel mit Kartoffelpüree. Wenn das Baby bitter ist, wird es die Kartoffelpüree ablehnen.

      Was kann nicht trinken / Drogen ergreifen?

      • Antibiotika können nicht mit Milch abgespült werden (Die chemische Struktur der Tabletten ist gebrochen und der Körper nimmt sie einfach nicht auf).
      • Es wird nicht empfohlen, Tabletten mit Tee abzuspülen. Es enthält Tannin, das die Wirksamkeit vieler Arzneimittel herabsetzt, und Koffein, das in Kombination mit Beruhigungsmitteln zu Übererregung führt.
      • Aspirin kann nicht mit Milch abgespült werden. Säure, gemischt mit dem Alkali der Milch, bildet bereits ohne Aspirin eine Mischung aus Wasser und Salz. Ein solches Medikament wird unbrauchbar sein.
      • Säfte enthalten Citrate, die den Säuregehalt von Magensaft herabsetzen und die Wirkung von teilweise neutralisieren Antibiotika, entzündungshemmende, Beruhigungsmittel, Antiulcera und Medikamente zur Verringerung des Säuregehalts. Zitronensaft darf nicht zusammen mit Aspirin, Preiselbeeren und Grapefruit eingenommen werden - mit den meisten Arzneimitteln.

      1. Einleitung

      Weltweit sterben jedes Jahr fast neun Millionen Kinder unter fünf Jahren, wobei Lungenentzündung, Durchfall und Neugeborene die häufigsten Todesursachen sind. Viele dieser Erkrankungen könnten mit sicheren, wirksamen Arzneimitteln behandelt werden. Andererseits hat der irrationale Gebrauch der verfügbaren Arzneimittel zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Arzneimittelresistenzen gegenüber den üblichen Krankheitserregern und Infektionen durch ungewöhnliche Organismen geführt. Die Förderung geeigneter und sicherer Medikamente bei Kindern ist weltweit das Gebot der Stunde.

      2. Kind: Kein Miniatur-Erwachsener

      Signifikante Veränderungen in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik treten auf, wenn Frühgeborene zur Geburt reifen, Säuglinge in den ersten Lebensjahren reifen und Kinder die Pubertät und Jugend erreichen. Daher ist die pädiatrische Population für sich genommen ein Spektrum verschiedener Physiologien und richtet sich an verschiedene Untergruppen nach Alter, nämlich Frühgeborene, Vollzeitgeborene, Säuglinge und Kleinkinder sowie ältere Kinder und Jugendliche.

      Die auffälligsten Unterschiede in der Drogendisposition zwischen Säuglingen und Kindern im Vergleich zu Neugeborenen und jungen Erwachsenen betreffen Veränderungen der Zusammensetzung von Körperwasser und Serumprotein.

      Dadurch ist ein Medikament im Gegensatz zu einem Erwachsenen so sehr individuell, kinderspezifisch, spezifisch für das Wachstum und die Entwicklung. Die Unkenntnis dieser Tatsache hat nachteilige Wirkungen verursacht, beispielsweise das durch Chloramphenicol verursachte Gray-Baby-Syndrom.

      Leider wurden heutzutage 50–90% der Medikamente, die bei Kindern angewendet werden, nie in dieser Population untersucht. Voruntersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Arzneimittels werden im Allgemeinen an erwachsenen Probanden durchgeführt. In den meisten Fällen werden ihre Sicherheit und Verträglichkeit aus solchen Studien an Erwachsenen extrapoliert. Bei den allometrischen Methoden zur Berechnung der Dosis für ein Kind unter Berücksichtigung verschiedener Alterskategorien, des Körpergewichts und / oder der Körperoberfläche werden die Kinder als kleine Erwachsene betrachtet, was nicht der Fall ist.

      3. Die ideale Kindermedizin

      Die WHO stellt fest, dass „die ideale Kindermedizin dem Alter, dem physiologischen Zustand und dem Körpergewicht des Kindes, das sie einnimmt, entspricht und in einer flexiblen festen oralen Darreichungsform erhältlich ist, die als Ganzes, in einer Vielzahl von Flüssigkeiten gelöst oder eingenommen werden kann auf Lebensmittel gestreut, was Kindern die Einnahme erleichtert “.

      4. Rationeller Drogenkonsum

      Rationeller Drogenkonsum kann definiert werden als die Verschreibung des richtigen Arzneimittels in angemessener Dosis für die ausreichende Dauer und angemessen für die klinischen Bedürfnisse der Patienten zu niedrigsten Kosten.

      Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, angemessene und rationale Drogen bei Kindern zu fördern.

      4.1. Verschreiben der geeigneten Arzneimittel

      Alle Medikamente haben einen therapeutischen Bereich, unterhalb dessen sie nicht wirken oder oberhalb dessen sie toxisch sind. Medikamente müssen daher auf rationelle Weise in den richtigen Dosierungen für die richtige Dauer verwendet werden. Obwohl die Pädiatrie ein anerkanntes Fachgebiet ist, werden die meisten Kinder im Gesundheitswesen von Hausärzten behandelt, die möglicherweise keine gute formale Ausbildung in diesem Bereich erhalten haben. Dies hat zu einer falschen Diagnose und einem Missbrauch von Antibiotika und anderen Medikamenten geführt.

      4.1.1. Tägliche Übungsmedikamente

      Die meisten Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, die in der täglichen klinischen Praxis beobachtet werden, sind glücklicherweise viralen Ursprungs und bedürfen nur einer symptomatischen Behandlung. Paracetamol ist das sicherste Antipyretikum. Die indische Ärzteschaft ist zu dem grassierenden Gebrauch von unsicheren Antipyretika und Hustenkältemitteln aufgewacht und hat Schritte unternommen, um ihren Gebrauch einzudämmen. Die neuesten Beispiele sind das Verbot von Arzneimitteln wie Nimesulid und Phenylpropanolamin, die eine kalte Formulierung enthalten, und so weiter. Die Inzidenz des Reye-Syndroms hat sich signifikant verringert, parallel zu einer verringerten Verwendung von Aspirin. Viele westliche Länder wie die USA und das Vereinigte Königreich haben die Verwendung von Arzneimitteln gegen Hustenkälte für ein Alter unter zwei Jahren verboten, da in dieser Altersgruppe Berichte über eine tödliche Sedierung aufgrund einer versehentlichen Überdosierung vorliegen.

      4.1.2. Antibiotika

      Antimikrobielle Mittel müssen besonders erwähnt werden, da die Resistenz gegen diese Medikamente am stärksten gefährdet ist. Der Hauptgrund für diese potenzielle medizinische Katastrophe ist die übereifrige Verschreibung von antimikrobiellen Mitteln, die nicht angezeigt sind, beispielsweise bei vielen Virusinfektionen, bei unzureichender Dosierung oder Dauer der Medikamenteneinnahme, was zu teilweise behandelten Infektionen führt, bei Verwendung des falschen antimikrobiellen Mittels aufgrund der Unkenntnis der Erreger. und schließlich mit einheimischen, irrationalen Kombinationen.

      Antibiotika sollten als wahrscheinlichster Erreger der Krankheiten verschrieben werden. Es ist vorzuziehen, ein einzelnes Medikament mit dem engsten für den Erreger wirksamen Spektrum zu wählen. Eine solche Wahl hat wahrscheinlich die geringste Toxizität, die geringsten Kosten, die geringste Gefahr, eine Arzneimittelresistenz gegen Breitbandantibiotika hervorzurufen, und die geringste Wahrscheinlichkeit, eine zusätzliche Infektion mit resistenten Organismen hervorzurufen. Man muss auch die Wirkung des Arzneimittels auf die Zielstelle berücksichtigen, beispielsweise die Liquordurchlässigkeit bei Meningitis.

      Bei der Verschreibung von Antibiotika müssen auch die Wirtsfaktoren berücksichtigt werden. Beispielsweise sollte Tetracyclin erst ab einem Alter von 7 Jahren verabreicht werden. Medikamentendosierungen müssen bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen angepasst werden. Ein bakterizides Medikament wird bei einem immungeschwächten Kind bevorzugt.

      Eine kombinierte Antibiotikatherapie kann angewendet werden, wenn sie Synergieeffekte wie bei einer Penicillin-Kombination mit einem Aminoglycosid zur Behandlung von S. viridans bietet Endokarditis, oder bei polymikrobiellen Infektionen wie zerebralen Abszessen, intraabdominalen Infektionen und bei längerer Einnahme über Monate, zum Beispiel Tuberkulose, Lepra, HIV-Infektion, um die Entstehung von arzneimittelresistenten Stämmen zu verhindern.

      In Situationen, in denen der Verdacht auf eine Infektion aufgrund indirekter Hinweise auf eine Infektion wie Leukozytose (oder Leukopenie bei Neugeborenen), Akutphasenreaktanten (wie CRP, Calcitonin usw.), Radiologie (Röntgenkonsolidierung) und Exsudate (Pleuraflüssigkeit) besteht B. Liquor, Gelenkaspirate, Abszesse usw.) können Antibiotika empirisch eingesetzt werden, ohne die endgültige Identifizierung des Erregers abzuwarten, nachdem Untersuchungen mit dem Ziel einer mikrobiologischen Diagnose durchgeführt wurden (sofern verfügbar und machbar). Es ist besonders wichtig, die Kulturen sorgfältig zu sammeln, bevor die erste Dosis eines Antibiotikums verabreicht wird, außer bei kranken Neugeborenen oder toxischen Kindern, bei denen man nicht auf Kulturberichte warten kann und dringend mit dem Antibiotikum beginnen muss.

      Patienten, die wegen komplizierter oder schwerwiegender Infektionen wie Typhus, Lungenentzündung oder Ruhr stationär behandelt werden müssen, sollten unter Berücksichtigung der lokalen Epidemiologie und der vorherrschenden Sensibilitätstendenzen mit Medikamenten der ersten Wahl behandelt werden. Es ist am besten, ein einziges Antibiotikum zu verwenden. Man kann idealerweise ein Antibiotikum mit parenteralen und oralen Formulierungen wählen, so dass dasselbe Antibiotikum nach der initialen parenteralen Therapie oral fortgesetzt werden kann, wobei zu berücksichtigen ist, dass eine solche Umstellung, dh sequentielle parenterale auf orale, nicht empfohlen wird bei einigen Infektionen wie akuter bakterieller Meningitis.

      Kinder mit chronischen Erkrankungen wie HIV / AIDS müssen möglicherweise täglich mehrere Medikamente einnehmen. Für sie sind fest dosierte Kombinationsprodukte mit mehreren Arzneimitteln in einer Pille am besten. Es gibt jedoch nur sehr wenige Kombinationen mit fester Dosis für Kinder.

      Leider haben mehrere einheimische Kombinationen den Pharmamarkt überflutet. Das Anliegen dieser Kombinationen ist, dass sie ohne ausreichende Erforschung der pharmakokinetischen Verträglichkeit der Partnerarzneimittel und der klinischen Wirksamkeit auf den Markt gebracht wurden. Beispiele für solche Arzneimittel sind Norfloxacin, Metronidazol, Ceftriaxon und Tazobactam.

      So intelligent der Mensch auch sein mag, indem er die bestmöglichen Diagnosewerkzeuge und Medikamente zur Bekämpfung der Mikroben erfindet, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem es den Mikroben häufig gelingt, eine Art Resistenzmechanismus zu entwickeln. Und die meiste Zeit ist unser Verlust für diese Mikroben auf den unüberlegten, irrationalen und übermäßigen Gebrauch von Antibiotika zurückzuführen. Die besten Beispiele sind die jüngste Bedrohung durch Extended-Spectrum-Betalactamasen (ESBLs) und Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) sowie Metallobetalactamasen. Ein übermäßiger Konsum von Cephalosporinen der 3. Generation ist mit einer zunehmenden Vermehrung von ESBL-Krankheitserregern verbunden. Immer mehr Fälle von multiresistenten Typhus-, Tuberkulose- und Malariaerkrankungen sind ein Albtraum für die Behandlung von Ärzten.

      4.2. Entwerfen besserer pädiatrischer Formulierungen

      Für jede Untergruppe sind unterschiedliche Formulierungen erforderlich, die sich mit dem Arzneimittelstoffwechsel, der Einhaltung, dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung und den Reaktionen auf den Arzneimittelkonsum befassen.

      Also, children are at a higher risk to develop adverse reactions due to greater prevalence of multidrug therapy as in the neonatal intensive care unit, or in children with greater length of hospital stay as in children with congenital or chronic diseases.

      Due to nonavailability of appropriate pediatric formulations, for example, certain antitubercular drugs, antiepileptic and the health care providers have to resort to administering crushed tablets or dissolving in solvents, which can lead to administration errors and sometimes interfere with bioavailability. Lessons need to be learnt from the tragic incident of 4 children under 36 months who died from choking on albendazole tablets during a deworming campaign in Ethiopia in 2007 . WHO in December 2007 launched a campaign called “Make medicines child size” which raised awareness and stimulated action to improve the availability of safe, effective, and quality medicines for children.

      4.3. Minimizing Drug Administration Errors

      Due to the need to calculate drug dosage on every pediatric patient based on either the weight, body surface area, age, or their body condition, there is high risk of medication errors, especially with incorrect recordings of patients, weights and the arithmetical calculations involved. Dosing errors of 10-fold or greater can occur due to miscalculation of misplacement of a decimal point. For example, at a crucial moment of cardiac resuscitation adrenaline has to be administered 0.01 mL/kg of 1 : 1000 dilution intramuscularly or 0.1 mL/kg of 1 : 10000 dilutions through intravenous route and a vise-versa miscalculation can prove fatal.

      Inspite of better devices like syringe pumps for accuracy of dosage, drug errors may occur due to poor nursing compliance with the pump specifications leading to either poor response or an unexpected adverse reaction. It is not uncommon misunderstand the prescription that parents of drops versus syrup where sometimes, for example, as in case paracetamol, the drops may contain five-times higher concentration per mL compared to syrup, and wrong interpretation can easily lead to drug overdose. In a review in UK, over an eight-year period (1993 to 2000), there were 81 medication-error incidents involving at least 1144 children. There were at least 29 deaths, nine of which involved neonates. The most frequent type of medication error involved an incorrect dose .

      Therefore, the goal of a zero drug error rate should be aggressively sought, with systems in place that aim to eliminate the effects of inevitable human error. This involves review of the entire system from drug manufacture to drug administration, not by finding fault in the individual, but by identifying faults in the system and building into those system mechanisms for picking up faults before they occur .

      4.4. Minimizing Adverse Effects

      Children are often exposed to the risk of adverse drug events. Because children, especially the younger ones, are less articulate in describing symptoms, and their nonverbal communication is often misunderstood or ignored, even serious adverse reactions in children often go unreported to health practitioners or authorities. All countries should establish national and regional monitoring systems for the detection of serious adverse medicine reactions in children. When such reporting systems exist, it is crucial that manufacturers follow up on adverse reactions to their products once they are on the market.

      4.5. Improving Drug Compliance

      Taste, smell, color, consistency, dosing frequency, and cost affect patient compliance with the drug regimen. Spitting of foul-tasting medications is very common among infants and younger children. Compliance should be improved with correct prescription of the drug as well as correct counseling of caretakers administering the drug. The importance of proper counselling cannot be overstated. However, inspite of prescribing the medicine in the correct dose for the correct duration, the crying infant may just spit out some amount of medicine while defiantly accepting it. Therefore, in all practical sense, what fraction of the prescribed medicine is really swallowed by the child remains a mystery.

      Tablets

      Tablets should be swallowed with a glass of water, milk or juice. Tell your child not to chew the tablet.

      Soluble tablets should be dissolved in at least half a glass of water. Stir to make sure the tablet has dissolved completely and then give it to your child to drink.

      Calpol Fast Melts shouldn't be swallowed – ask your child to let the tablet dissolve on their tongue.

      4.6. Making Drugs Available

      Surveys conducted in over 40 low-income countries show that 44% of public sector and 65% of private sector outlets had the listed generic medicines in stock. Lack of medicines in the public sector forces patients to go without or purchase medicines from private sector outlets where generic medicines cost on average 610% more than their international reference price . It is of paramount importance that at least the essential pediatric medicines are available in the public sector which caters to majority of the population.

      4.7. Educating Parents and Caretakers

      Self-medication by parents on advice of relatives or acquaintances, traditional medicines, or any over-the-counter medicine unsupervised by a health professional is rampant in the Indian community, for example, medicines to promote teething in infants. Some medicines require reconstitution before oral use. Sometimes these medicines are wrongly preserved and used beyond their expiry which is harmful.

      6. Giving paracetamol to babies from 2 months

      If your baby is in pain or has a high temperature (including fever after having vaccinations), you can give them 1 dose of paracetamol syrup (or 1 suppository).

      The usual dose is 2.5ml of infant syrup (or a 60mg suppository). If your baby was premature, or they're small for their age, check with your doctor or health visitor. They may recommend a lower dose.

      You can give your baby 1 more dose of syrup 4 hours later, if they need it. If they still have a high temperature after this, contact your doctor or a pharmacist.

      MenB vaccinations

      Babies given the meningitis B vaccinations at 8 weeks and 16 weeks are likely to develop a high temperature within 24 hours. Because of this you can give babies from 2 months 3 doses of paracetamol (more than the usual recommended 2 doses).

      Your health visitor may tell you to bring infant syrup to the vaccine appointment. Giving paracetamol as soon as possible after the vaccine will reduce the risk of your baby getting a high temperature.

      The usual dose following the MenB vaccinations is:

      • 2.5ml as soon as possible after the vaccination
      • 2.5ml 4 to 6 hours after the first dose
      • 2.5ml 4 to 6 hours after the second dose

      If your baby was premature, or they're small for their age, check with your doctor or health visitor before giving them paracetamol.

      7. Giving paracetamol with other painkillers

      Ibuprofen is the only safe painkiller to give children alongside paracetamol. However, do not give paracetamol and ibuprofen at the same time.

      You need to give these medicines 1 at a time (unless your child's doctor or nurse gives you different instructions).

      For high temperature

      If you've given your child paracetamol and they still have a high temperature after 1 hour, you could try giving them ibuprofen.

      If this helps bring down their temperature, carry on giving them ibuprofen instead of paracetamol. Follow the instructions that come with the medicine.

      Do not alternate between paracetamol and ibuprofen to treat a high temperature without advice from a doctor or nurse.

      Do not give more than the maximum daily dose of either medicine.

      See your doctor if you've tried both paracetamol and ibuprofen and they haven't helped.

      4.8. Supervising Public Health Programs Involving Children

      In public health programs, comorbidity or malnutrition can exacerbate toxicity. For example, dehydration is frequently associated with ibuprofen-induced renal failure and malnutrition with paracetamol hepatotoxicity. Hence vigilance by the health authorities is required to check the clinical eligibility and health priority of the child receiving the medication. Also these programs should involve proper training of health workers for correct administration of the drugs to children.

      4.9.1. Drug Regulatory Body in India

      The Central Drug Standards and Control Organization (CDSCO) is the principal regulatory body, which functions under the Ministry of Health and Family Welfare, government of India. It ensures the approval, production, and marketing of quality drugs by the following: (i) laying down the standard of drugs, (ii) regulating market authorisation of new drugs and clinical research, (iii) approving licenses to manufacture certain categories of drugs as Central Licence Approving Authority, that is, large volume parenterals and vaccines and sera, (iv) carrying out investigation and prosecution in respect of contravention of legal provisions and regulating the standards of imported drugs, (v) pre- and post-licensing inspection, recalling of substandard drugs, publication of Indian Pharmacopoeia, (vi) monitoring adverse drug reactions (ADR) and

      screening periodically the drug formulations available in Indian market.

      4.9.2. Law Related to Spurious Drugs in India

      The Drugs and Cosmetics (Amendment) Act, 2008, passed by the Parliament on 5 December 2008 provides deterrent penalties for offences relating to manufacture of spurious or adulterated drugs which have serious implications on public health. The penalty for manufacture of spurious or adulterated drugs has been enhanced to an imprisonment for a term which shall not be less than 10 years but which may extend to imprisonment for life and shall also be liable to fine which shall not be less than ten lakh rupees or three-times value of the drug confiscated, whichever is more. In certain cases offences have been made cognizable and nonfbailable. It also provides a tool of compounding of offences for dealing with certain minor offences.

      4.10. Curbing Lucrative Offers from the Pharmaceutical Industry

      Incentive schemes for doctors and pharmacy staff from the pharmaceutical industry in the form of expensive gifts, free travel and leisure trips, or travel and accommodation arrangements prove a big hurdle in the prescription of rational drug with specific request for encouragement of their products. These practices need to be discouraged by the law as small personal gains can lead to long-term adverse effect on the community like increased resistance due to promotion of irrational drugs by such unethical doctors.

      For pain (including teething)

      If you've given your child paracetamol and they're still in pain 2 hours later, you could try giving ibuprofen.

      If this works, continue to alternate between paracetamol and ibuprofen, giving only 1 medicine at a time. The timings for each medicine will depend on how much pain your child is in. If you're unsure, ask your pharmacist for advice.

      Do not give more than the maximum daily dose of either medicine.

      See your doctor if you've tried alternating paracetamol and ibuprofen and they haven't helped. Also see your doctor if you don't know what is causing your child's pain.

      Do not give ibuprofen to your child if:

      • they have chickenpox
      • they have asthma (unless your doctor has said it's OK)

      4.11. Educating the Doctors, Paramedical Staff, and Health Workers

      Basic education in rational prescribing of drugs right from the undergraduate and postgraduate training days is very important for a clear foundation. Continued medical education (CME), conferences, circulars, newsletters, e-letters, and journals provide important source of information to the practitioners for education and promotion of the rational use of drugs.

      5. Off-Label Drugs: Still a Gray Area

      Off-label (unlabelled or unapproved) use of an approved product refers to the use of an approved product in a scenario that is not included or is disclaimed in the product information. Studies throughout Europe have shown that at least one third of children in hospitals and up to 90% of neonates in a neonatal intensive care unit receive such drug prescriptions. The medicines that are most frequently used off label include analgesics, antibiotics, and bronchodilators .

      A study conducted to determine the extent and nature of off-label drugs in pediatric ward of a tertiary health centre in India found the off-label-drug use rate was 1.74

      1.56 per patient. The maximum rate of off-label drugs was in infants (2.33/patient). “Alteration in dosage” was by far the commonest reason for off-label use, followed by “age” and “indication.” Furosemide (i.v.), diazepam (i.v.), cefotaxime (i.v.), ethambutol (tab), and prednisolone (tab) were the five commonest off-label drugs used in the study population .

      Inspite of the rampant use of off-label drugs across the world, researchers have not been able to identify whether the use of off-label drugs in certain situations are ineffective, unsafe, or may cause substantial benefit to the patients . The legal implications of using off-label drugs are still not clear.

      Other medicines containing paracetamol

      Do not give your child another medicine with paracetamol in it. If they take 2 different medicines that contain paracetamol, there's a risk of overdose.

      Paracetamol is an ingredient in lots of medicines that you can buy from the pharmacy or supermarket. These include some cough and cold medicines, so check the ingredients carefully.

      Paracetamol rarely causes side effects if you give it in the right doses.

      If you're worried about a side effect or notice anything unusual, talk to your pharmacist or doctor.

      Immediate action required: Call 999 now or got to A&E if:

      • they're wheezing
      • they get tightness in the chest or throat
      • they have trouble breathing or talking
      • their mouth, face, lips, tongue or throat start swelling

      They could be having a serious allergic reaction and may need immediate treatment in hospital.

      You can report any suspected side effect to the UK safety scheme.

      9. Cautions with other medicines

      In general, paracetamol doesn't interfere with prescription medicines, including antibiotics.

      However, paracetamol isn't suitable for some children. Talk to your doctor if they take:

      • medicine to treat epilepsy
      • medicine to treat tuberculosis (TB)
      • warfarin (a blood-thinning medicine)

      6. WHO Initiatives

      Promoting appropriate and safe drugs for children is a global concern. In December 2007, WHO published its first ever model list of essential medicine list for children with more than 200 medicines, including HIV/AIDS treatment, vaccines, anesthetics, hormones, vitamins, and minerals. This serves as a reference for countries to develop national essential medicines lists, according to their specific public health needs. The list is updated every two years and has been recognized as a powerful tool to promote health equity. The second edition was published in April 2010.

      In India, the establishment of essential medicines lists for children in two states, Orissa and Chhattisgarh, is currently under way. The Indian Academy of Paediatrics is also reviewing a list for implementation at a national level. This will allow for better selection and procurement of child medicines based on specific needs.

      10. Common questions

      Paracetamol seems to work by blocking "chemical messengers" in your child's brain that tell them that they have pain.

      Paracetamol also reduces a high temperature by affecting the chemical messengers in an area of the brain that regulates body temperature.

      Paracetamol tablets and syrup take about 30 minutes to work. Suppositories take around 60 minutes to work.

      If your child's pain lasts for more than 3 days, or if they're teething and paracetamol isn't helping with their pain, see your doctor.

      If your child is sick (vomits) after having a dose of paracetamol tablets or syrup, do not give them the same dose again.

      Wait until it's time for their next dose, or ask a pharmacist or doctor for advice.

      If your child is finding it hard to keep tablets or syrup down, ask your doctor if paracetamol suppositories are an option. If your child is sick straight after having a suppository, you don't need to give them another dose as the suppository will still work.

      Your child can eat and drink normally while taking paracetamol.

      You can give your child paracetamol (but not ibuprofen) on an empty stomach.

      Paracetamol and ibuprofen are similar strengths, but they work in different ways. So paracetamol is better for some types of pain than ibuprofen.

      Paracetamol is usually best for most types of pain, including headache and stomach ache. It can also be used if your child has chickenpox.

      Ibuprofen is better for reducing inflammation (redness and swelling), including teething and toothache. Do not give your child ibuprofen if they have chickenpox.

      No, you don't need to put paracetamol syrup in the fridge.

      Keep it in a cupboard away from heat and sunlight, and out of the reach of children.

      7. More Research Needed

      Differences in therapeutic approaches in children are wide, which implies the need for harmonization. A formulary is required which, in addition to providing the therapeutic function and dosage of the drug, can also be a source of up-to-date and evidence-based information for the most common clinical problems in and out of hospital. Since most of the drugs have not been studied in this population, it is important to have proper research trials. Unfortunately children, especially in the underdeveloped countries, are often victims of unethical clinical trials. Therefore, pediatric research trials need to be conducted under governance of strict laws and regulations.

      8. Conclusion

      There are enough clinical and scientific grounds to understand the significant differences in the pharmacological science between adults and children and not merely extrapolate the results from adult studies. It is of paramount importance to strengthen the health system so that the individual child’s medical need is both scientifically and ethically addressed right from the drug manufacture to its administration. Availability of properly labeled pediatric formulations, regular audit by pharmacists, judicious prescriptions, proper counseling about drug administration, and surveillance of adverse effects can save millions of children.